Kindheitserinnerungen im Bahnhof Friedrichstraße

Ein Minimundus - Modell im Bahnhof Friedrichstraße

Wenn ich zum Theater fahre, steige ich immer im Bahnhof Friedrichstraße aus und seit ein paar Tagen stehen dort in der Halle Miniaturmodelle berühmter Gebäude. Im Sommer kann man diese Nachbauten im MinimundusPark in Österreich sehen, aber weil sie auch keine Lust haben, im Schneeregen zu stehen, gehen sie im Winter immer auf Tour. Dieses Jahr unter anderem eben nach Berlin.

Bild aus dem Minidomm; Quelle: www.koelnarchitektur.de

Bei diesen Modellen kommen natürlich sofort Kindheitserinnerungen hoch. Meine Eltern sind mit meiner Schwester und mir nämlich des Sonntags gerne zum Minidomm gefahren, einem großen Miniaturenpark ganz in der Nähe. Leider habe ich keine eigenen Kindheitsphotos greifbar, aber in den Weiten des Webs findet man ja alles.

Bild aus dem Minidomm; Quelle: www.rides-in-motion.de

Ich kann mich tatsächlich noch gut an unsere Besuche dort erinnern, auch an den Brunnen in der Mitte, der jetzt nach der Schließung ziemlich heruntergekommen ist. Das obige Atomium fand ich schon als Kind ganz toll. Im Original habe ich’s leider nicht gesehen; ich war noch nie in Brüssel.

Bild aus dem Minidomm; Quelle: www.rides-in-motion.de

Vor diesem Modell habe ich als Kind sicher Stunden verbracht. Es war mein größter Traum, mal auf den Mond zu fliegen und ein Rennen mit einem Mondauto zu fahren. Ein Traum, gegen dessen Erfüllung ich mich bis heute nicht wehren würde. Wer mehr über den Minidomm erfahren möchte, findet weitere Informationen, wenn er auf die Bilder klickt.

3 Gedanken zu „Kindheitserinnerungen im Bahnhof Friedrichstraße“

  1. Ja, das Atomium… es fasziniert mich auch immer wieder. Ich war sogar schon einmal dort und ich kann nur sagen: GIGANTISCH! Leider oder zum Glück wurde es zu dieser Zeit gerade restauriert. Man konnte nicht rein, dafür konnte man am Boden die Verkleidungselemente sehen, die ausgewechselt wurden und die riesigen Kräne *staun* und die Unterkonstruktion *noch mehr staun*
    Ich kann jedem nur empfehlen da mal vorbeizuschauen!

    Und ich bin mir sicher, dass wir noch ein kleines Rennen fahren werden… wenn ich dich dann auf dem Mond zum Duell herausfordere! Natürlich nicht ohne entsprechende Cheerleader! ;-)

  2. Du warst noch nie in Brüssel?
    Also wenn es deine Zeit zulässt musst du das unbedingt nachholen.
    Mein absolute Lieblingsstadt nach Prag.

Kommentare sind geschlossen.