Aufbau Würth Solar

Würth ist nicht nur bei Schrauben, Werkzeug und Montageschaum ganz groß, sondern unter anderem auch in der Herstellung von Solarzellen. Auf das selbstentwickelte CIS – Verfahren ist man sehr stolz, es gibt weltweit keinen weiteren Hersteller, der dieses Verfahren zur Zeit beherrscht. Man spricht von einem Forschungsvorsprung von mindestens zwei Jahren. Morgen soll in Schwäbisch Hall eine Fertigungsstraße feierlich eingeweiht werden und dafür haben wir heute um 06:00 Uhr, also deutlich vor dem Aufstehen angefangen aufzubauen. Photos kann ich Euch heute leider nicht bieten; wegen des hochgeheimen Fertigungsverfahrens will man sich keine Ideen klauen lassen. Darum ist das Photographieren hier strengstens verboten. Morgen während der Veranstaltung werde ich dann Bilder nachreichen.

Sauberzone

Berichten kann ich aber, daß es heute im Catering Dampfnudeln gab. Dampfnudeln ! Ich liebe diese Dinger und immer wenn in Hamburg Dom ist, gehe ich ausschließlich zum Dampfnudelessen dorthin. Lecker !

Flughafen Schwäbisch Hall

Während ich also noch nichts über unseren Aufbau inmitten des Auslieferungslagers zeigen kann, will ich Euch aber was von außen zeigen. Direkt neben dem Werk liegt der Flughafen Schwäbisch Hall. Ewas befremdlich finde ich die Schafe, die direkt neben der Startbahn grasen. Scheint nicht allzuviel los zu sein dort. Der Flugplatz war bis Anfang der 90er ein kleiner amerikanischer Militärflughafen und wurde dann von „regionalen Geschäftsleuten“ (so heißt es in der Flugplatzinfo) übernommen und hochmodern ausgebaut. Darum heißt er jetzt auch Adolf Würth Airport.

Solarzellen an der Hausfront

Wenn man schon Solarzellen baut, dann kann man sie ja auch einsetzen. Würth plant an seinem Firmenstandort ein Solarkraftwerk mit Elementen an der Häuserfront und auf dem Dach.

Warmwasserbereitung

Dabei wird nicht nur Strom, sondern auch Warmwasser per Sonnenenergie erzeugt. Ihr seht, man ist vom Konzept überzeugt und ist bereit, ’ne Menge darin zu invenstieren.

Investieren ist ein gutes Stickwort: wir investierten bis 02:00 Uhr, bis dann alles an den drei Standorten im Gebäude fertig war. Puh.

Ein Gedanke zu „Aufbau Würth Solar“

  1. Dampfnudel, lecker!!!!

    Ich war am Montag in Bremen auf dem Freimarkt
    und habe dort auch eine Dampfnudel gegessen.
    Schön mit Kirschen und gaaaanz viel
    Vanillesauce. Danach ist man aber ganzschön platt.

Kommentare sind geschlossen.