Kölner Lichter

Der Dom bei Nacht

Heute Nacht gab es in Köln ein großes Feuerwerk; in anderen Städten heißt sowas dann Rhein in Flammen, hier nennt man es Kölner Lichter. Es ist ein großes, vom Wasser aus geschossenes Feuerwerk, das Musiksynchron abläuft. Durch unseren gestrigen Kontakt hatte ich die Möglichkeit, mir das mit noch zwei weiteren Kollegen vom Dom aus anzusehen.

Das Feuerwekr auf dem Rhein

Das Feuerwerk dauerte eine gute halbe Stunde und war wirklich hervorragend gemacht. Als Musik zu der sehr präzise geschossen wurde liefen bunt gemischte Musical – Melodien. Ich nehme mal an, daß das direkt neben dem Dom liegende Musicalzelt das Feuerwerk mit gesponsert hat. Insgesamt gab es gar nicht so viele wirklich hohe Effekte, aber die Szenen waren mit großem Geschmack zusammengestellt und es gab viele witzige Kleinigkeiten. Also ein schöner Abendabschluß.

6 Gedanken zu „Kölner Lichter“

  1. Ich bin beim rumzappen da hängen geblieben, da lief als Musik gerade „We Will Rock You“ von Queen, jedenfalls im Fernsehen, keine Ahnung ob man es vor Ort auch hören konnte. War jedenfalls toll anzusehen, laut Nachrichten dauerte es insgesamt 40 Minuten.

    1. Ja, vor Ort konnte man es ganz gut hören. Und es wurde wirklich sehr genau auf den Bumm-Bumm-Klack – Rythmus geschossen. Die auf dem Dach versammelten Dommitarbeiter meinten übrigens, daß sie sich im nächsten Jahr noch eigene Lautsprecher dorthin bauen wollen, damit der Musikgenuß noch besser würde ;-)

  2. Jaaa, das habe ich am Samstag Abend beim durchzappen im Fernsehen entdeckt und bin – wie bereits letztes Jahr – staunend hängen geblieben. Sehr gelungen.

Kommentare sind geschlossen.