Rock ’n‘ Roll will die, Part 2

Heute sah ich, daß Tom Petty im Sommer für ein paar Konzerte in Deutschland sein wird. Den sah ich 1982 in der Westfalenhalle, kannte ihn vorher nicht und war spontan echter Fan. Ein wirklich geiler Auftritt mit richtig geiler Musik. Spontan überlegte ich also eben, ob ich da nicht hingehen will, allerdings halten mich davon zwei Dinge ab: erstmal ist es ein bestuhltes Konzert. Ich meine, klar, die Fans von damals haben heute wahrscheinlich alle Rückenleiden, aber trotzdem: was soll ich denn bitte auf einem bestuhlten Rock ’n‘ Roll – Konzert ?!?  Ich will feiern !  Und dann kostet ein Ticket in akzeptablem Abstand zu Bühne 179,00€. Hundertachtzig Euro. Für ein Ticket einer Rock ’n‘ Roll – Kapelle, die eine bestuhlte Seniorentour spielt, auf der wahrscheinlich noch Kamelhaardecken verkauft werden. Hundertachtzig Euro.

Bei dem Musikgenre kann man es ja ruhig mal direkt formulieren: fuck you, Tom. So geil kann Deine Show gar nicht sein.

9 Gedanken zu „Rock ’n‘ Roll will die, Part 2“

  1. Die Preise sind z.T. echt ein Wahnsinn … Das ist auch ein Grund warum ich selbst so selten in Konzerte gehe. Und wenn, dann eher in kleineren Locations wie das Gasometer oder so …
    Kann mich erinnern als Tina Turner das letzte mal in Wien war.. mal kurz überlegt Karten für meine Frau zu besorgen. Da haben in der Wiener Stadthalle D die Parterre Karten auch zwischen 160-200 gekostet!!! Im 2. Rang musste man auch noch mind. 100.- berappen (und dort oben ist der Sound wirklich fast immer beschissen!!)
    Und trotzdem waren die binnen kürzester Zeit an 2 Tagen ausverkauft.

    Wie gehts bei dir eigentlich Produktionstechnisch weiter??

  2. produktionstechnisch muß ich mir keine Sorgen machen; ich bin ja Angestellter und werde von meiner Firma mit Arbeit versorgt. Zur Zeit habe ich zwei Ausschreibungen auf dem Tisch.

  3. Hallo junger Mann, Du hast auch nicht mehr allzu lange bis zum Seniorenstatus. Die Rheumadecke kommt schneller als Dir lieb sein wird. ;-)

    Aber Du hast Recht, es gibt Konzerte funktionieren nicht im Sitzen und bei mir ist Ticketpreis-Schmerzgrenze eh bei 40 Euro erreicht. Es gibt hier im Lande noch sooooo viele tolle Künstler und Shows für wesentlich kleineres Geld zu sehen.

  4. bei uns in der Zeitung stand, dass die GEMAgebühren ab 2012 bei Veranstaltungen um 400% gestiegen wären und sie mittlerweile 10% einer Veranstaltung ausmachen würden.

  5. Ja Markus, im Seniorenstift wäre Rock ’n‘ Roll dann wohl passender. Aber da wäre dann trotzdem wieder ein unbestuhltes Konzert gefordert, da jeder ja seinen Stuhl selbst an die Bühne fährt ;-) !

  6. 180 Euro sind natürlich der Hammer und fast schon unverschämt!! Mich würde interessieren wie bei der Produktion Tagessätze und Stundensätze für Personal hinter den Kulissen aussehen.

    Aus Sicht der Backstage – Mitarbeiter kann man bei solchen Ticketpreisen ja auf eine faire Bezahlung hoffen, was ja bei oft kleineren bezahlbaren Konzerten rechnerisch schon kaum möglich ist.
    Ein zweischneidiges Thema, gerade wenn man selbst zu den auf höhere Tagessätze hoffenden Mitarbeiter gehört.

    180 ist auf jeden Fall …

  7. …kartenpreise haben sich ja wohl normalisiert…..bei eventim kosteten die teuersten karten gerade 90 euro. aber bestuhlt geht gar nicht…….

  8. oha….nehme alles zurück!! die gaaaaanz teuren karten sind einfach nur weg!! und es gibt nur noch die „preiswerteren“ die aber ganz weit weg sind……….unglaublich!!!

Kommentare sind geschlossen.