Altes Land

Direkt vor den Toren Hamburgs liegt das Alte Land, das größte Obstanbaugebiet Mitteleuropas, in dem im wesentlichen Äpfel, Kirschen und Birnen angebaut werden. Etwa 50% aller in Deutschland verzehrten Äpfel kommen von hier.


Größere Kartenansicht

Um sich ein Bild von der Größe dieses Obstgartens machen zu können habe ich mal eine Google Maps – Karte eingefügt. Da kann man dann sehen, daß sich die Obstbäume wirklich kilometerweit erstrecken.

Gerade zur Zeit während der Obstblüte ist diese Gegend auch ein beliebtes Ausflugsziel der Hamburger und es ist auch wirklich wunderschön, bei dem derzeitigen Wetter dort zwischen den Blüten umherzulaufen. Außerdem riecht es da natürlich auch klasse.

Neben den Obstbauern, die die Bäume jedes Jahr alle neu beschneiden müssen, gibt es auch noch andere, die zur Zeit mächtig Arbeit haben: die Bienen. Die sind natürlich gerade besonders wichtig, weil die ganzen Blüten ja auch bestäubt werden müssen. Also gibt es viele Bienenstockburgen, denen man allerdings nicht zuuuuuu nah kommen sollte. Ich kann mir vorstellen, daß die Attacke von ein paar Tausend Bienen nicht zu den angenehmen Erfahrungen des Lebens gehören.

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich das Alte Land anzuschauen, der sollte das spätestens am nächsten Wochenende tun, so das Wetter noch so lange schön bleibt. Die Felder sind mehr oder weniger frei zugänglich und solange man sich ordentlich benimmt gibt’s keinen Ärger mit den Bauern.

2 Gedanken zu „Altes Land“

  1. Die Obstblüte ist bei uns schon fast vorbei. Nur von den gelben Blumen findest Du bei uns ebenfalls noch in solch massiver Pracht. ;-)

Kommentare sind geschlossen.