Das Finale des Oslo – Castings

Es ist schon recht lustig, direkt neben der Bühne bei den Kastelruther Spatzen zu sitzen und über Kopfhörer „Unser Star für Oslo“ per Zattoo zu verfolgen, im Hintergrund immer die lokale Konzertatmosphäre. Aber ich wollte mir doch nicht entgehen lassen, wer gewinnt und welcher Song Deutschland nun vertreten soll. Schon bisher nahm die Sendung nicht unbedingt einen Verlauf, den ich erwartet hätte.

Leider kann ich ja die Fernsehshow nicht hundertprozentig verfolgen, meine Show hier „stört“ ein wenig ;-)  Außerdem funktioniert natürlich der Hallen – W-LAN – Zugang nicht und der UMTS – Empfang ist mäßig. Aber so Hürden muß man halt nehmen.

Den ersten Song „Bee“ finde ich ja ein wenig langweilig. Lena bringt ihn flockiger als Jennifer, aber das war ja bei dieser Art von Musik locker zu erwarten. Auch „Satellite“, den zweiten Song finde ich ganz schön beliebig. Wenn schon, dann sollte ihn tatsächlich Jennifer singen … und das, obwohl ich auf sie sonst nicht so stehe. Das Studiopublikum scheint das anders zu sehen.

Bei den individuellen Songs merkt man schon sehr deutlich die Vorlieben der einzelnen Sängerinnen und das ist auch gut so. Jennifers „I care for you“ ist dabei leichter zu vergessen als Lenas „Love me“. Trotzdem, das muß ich hier mal anmerken, war Dursties „Stalker“ der beste Song, den ich während des Wettbewerbs gehört habe. Die Kombination Sänger / Song war perfekt und vor allem hatte er einen tollen Wiedererkennungswert und das ist eigentlich noch wichtiger als guter Gesang. Aber das ist Geschichte. Ich bin gespannt, wie’s weitergeht. Ich muß mich jetzt erst mal um die Show hier kümmern und melde mich später mit einer Fortsetzung noch mal.

……

Später. Unsere Show ist vorbei, der Abbau läuft und ich muß meinen kleinen Rechner in einen geschützteren Bereich mit leider deutlich noch schlechterem UMTS – Empfang retten. Einen zweiten Bruch kann ich mir nicht leisten. Die Songauswahl im Fernsehen für Lena verstehe ich nicht. Gar nicht. Der ist bei ihr für Oslo scheiße. Da bin ich tatsächlich der Meinung, daß Jennifer den besseren Song hat. Hätte ich ja nie gedacht. Außerdem zeigt Lena deutlich mehr Nerven. Hm. Vielleicht hätte man die letzten Entscheidungen einer Jury überlassen sollen ?

.

Die Entscheidung. Sie war nach dem Hype der letzten Wochen fast vorhersehbar, aber in dieser Kombination finde ich sie falsch. Lassen wir uns überraschen, was in Oslo passiert.

3 Gedanken zu „Das Finale des Oslo – Castings“

  1. Das mit Stalker seh ich ähnlich, abgesehen davon, dass ich die Kombi mit der Stimme und den Songwritingfähigkeiten schon sehr ungewöhnlich stark fand :-) Dass Lena heut abend gewinnt sollte fast schon feststehen, dafür war glaub ich die Kritik der letzten Wochen sehr einseitig positiv, als dass da noch was schiefgehen könnte :-)

  2. Interessant war eine kleine Funkstörung (kurz vor der ersten Telefonabstimmung) bei der von Stefanie Kloß für ~20sec nur rauschen zu hören war. Da bin ich ja mal gespannt was da noch so auf uns zukommt …

  3. Ich weiß auch nicht so genau, was ich von der Songauswahl halten soll…

    Satellite fand ich beim ersten hören mäßig gut, aber schon beim zweiten oder dritten Mal ging es direkt ins Ohr.
    Blöd nur, dass die Zuschauer beim ESC das Lied auch nur einmal hören.

    Fakt ist aber auf jeden Fall, ganz egal wie es in Oslo ausgeht: die Shows haben Spaß gemacht, es wurden junge Talente RICHTIG gefördert und man identifiziert sich, im Vergleich zu den letzten Jahren, mit der Vertreterin für Deutschland beim ESC.

Kommentare sind geschlossen.