mein persönliches Alstereisvergnügen

Schon seit einigen Tagen ist es ja richtig kalt in Hamburg und so ist die Alster, der große See mitten in der Stadt, komplett zugefroren. Zwar ist die Eisfläche offiziell noch nicht freigegeben, aber das liegt weniger an der mangelnden Tragfähigkeit, als mehr am Sicherheitsfanatismus unserer Behörden. Bis vor zwei Jahren wurde das Eis durch die Behörden als begehbar erklärt, wenn es wenigstens 15cm Dicke hat und danach gab es auch keine Zwischenfälle. Jetzt ist das Eis plötzlich erst sicher, wenn es mindestens 20cm dick ist. So ein Blödsinn. Da die Messung für heute 18cm ergab und zudem bei -7°C strahlender Sonnenschein war, gab ich die Alster für mich persönlich frei — und ich war nicht der Einzige, der so dachte. Idealerweise hatte ich heute einen Kundentermin auf der anderen Seite des Sees. Statt mit Bus und Bahn dorthin zu fahren, fuhr ich einfach nur in die Stadt und lief dann einmal quer drüber. So konnte ich Dienst und Vergnügen aufs Beste miteinander kombinieren.

Auf dem Eis ist trotz fehlender Freigabe also schon richtig was los. Zwei Mannschaften spielen Eishockey, viele laufen Schlittschuh, einige wenige sogar mit Schnellauf – Schuhen. Die kenne ich noch vom letzten Mal, daß es so kalt war. Vor 13 Jahren hatte ich die Gelegenheit, im holländischen Friesland die Elfstedentocht mitzufahren und da trainierten wir auch mit solchen Schuhen auf der Alster.

Im Detail gibt es ein paar schöne Ansichten, hier ein Stück Eisscholle, daß wohl vor einiger Zeit mal rausgebrochen war …

… und natürlich gibt es große Risse in der Fläche; das ist aber ganz normal und kein Grund für Sorge.

An einer Stelle sieht es so aus, als seien Wellen plötzlich eingefroren.

Wenn man die wenige Farbe, die es auf dem Eis gibt, wegdreht, dann bekommt man Bilder, die ganz schnell sehr alt aussehen. Dieses erinnert mich an eines, daß ich aus den 50ern kenne.

Natürlich gibt es auch geschäftstüchtige Leute, die die seltene Situation direkt ausnutzen. Hier macht ein Photograph Portraits mit einem einfachen Stuhl auf dem Eis. Eigentlich müßte man als Kontrastpunkt so ein richtiges rotes Sofa mitten auf das Eis stellen und damit Bilder machen. Leider habe ich sowas nicht. Schade.

An der Brücke zur Binnenalster hört die Pracht dann auf. Hier ist noch zu viel Strömung und auch die ganzen Vögel halten das Wasser ständig in Bewegung, so daß es noch nicht zufrieren konnte. Alle halten auch respektvollen Abstand zu dieser Stelle.

Wer in der Nähe Hamburgs wohnt, der sollte sich am morgigen Dienstag ganz schnell aufmachen und die Alster besuchen, denn für morgen ist noch Sonne angesagt, am Mittwoch soll es wieder zuziehen. Außerdem ist damit zu rechnen, daß bis zum Wochenende die Eisfläche ganz offiziell freigegeben wird. Dann wird es ein Alstereisvergnügen geben, also eine große Veranstaltung mit Buden auf dem Eis. Das ist natürlich auch schön, aber ohne den ganzen Rummel finde ich es dann doch noch etwas besser.

9 Gedanken zu „mein persönliches Alstereisvergnügen“

  1. :-) ach schöne Bilder aus der Heimat, na da kann die Spree momentan nicht mithalten, ist eher noch ein (Eis)Trümmerfeld – aber vielleicht wird es ja noch. Klasse Blog, nach wie vor und immer wieder! Viele Grüße aus Berlin (von der nicht ganz zugefrorenen Spree), Daniel, Meister Veranstaltungstechnik

  2. Oh wie schööööön – steht dieses Jahr ganz oben auf meiner Möchte-ich-unbedingt-mal-wiedersehen-Wunschliste: Hamburg

  3. Das mit dem „keine Vorfälle“ stimmt so, es ist damals tatsächlich niemand ertrunken, als die Alster 1997 das letzte Mal zugefroren war – aber dass die Behörden das Maß des Notwendigen heraufgesetzt haben, soll an den zahlreichen Bruchstellen liegen, die damals auftraten und die man nunmal nicht völlig sicher gegen Betreten sperren kann… Insofern, und unter Berücksichtigung der Haftungsfragen, halte ich die Anforderung, dass das Eis 20 Zentimeter zu haben habe, durchaus für begrüßenswert.

    (Davon ab, und obwohl das Eis ja auf dem sehr ruhigen Wasser der Außenalster aufliegt und vermutlich dadurch sehr sicher trägt: Mich bekommen da keine 10 Pferde auf die Eisfläche… Ein Nachbarskind ist – „vor ewigen Zeiten“ – im Feuerwehrteich eingebrochen und ertrunken, das hat uns Pimpfe damals fürs Leben geprägt.)

  4. Sieht sehr schön aus, wie die Alster zu gefroren ist. Aber betreten würde ich nie einen See! Auch wenn er freigegeben ist, ich hätte viel zu viel Schiss das ich einbrechen würde – es ist ja schon soviel passiert!!!! Und du läufst noch quer zum Kunden über die Alster, haste nicht einmal daran gedacht, daß du einbrechen könntest? Der See ist doch bestimmt nicht überall gleich dick zugefroren!!! Und dann dieser große Riss! Ich kann nur sagen für mich ANGST ANGST UND NOCHMAL ANGST!!!!

    1. Es passiert immer dann etwas, wenn man unvernünftig ist. Wenn man beispielsweise versucht, einen nur mit 8cm zugefrorenen See mit dem Auto zu überqueren. Sowas machen Menschen ja und dann brechen sie ein. Oder bei Tauwetter noch mal eben den Weg übers Eis gehen, den man in den letzten Tagen bei Frost immer gegangen ist. Aber solange die Eisdicke größer als 12, besser 15cm ist und es gut kalt ist — kein Problem.

      Die Risse müssen da übrigens auf dem Eis sein. Wasser verändert seine Dichte mit der Temperatur, also gibt es Spannungsrisse, die aber dann auch ganz schnell wieder zufrieren. Was bleibt ist ein sichtbarer, aber belastbarer Riß.

      Am gestrigen Tage war laut Feuerwehr die Alster an 50 gemessenen Stellen mindestens 18cm dick gefroren, an vielen Stellen also dicker. Die Wahrscheinlichkeit, daß da etwas passiert, ist sehr gering, es sei denn, ich versuche das Wasser mit einem LKW zu queren. Am Wochenende wird man auf der Alster auch Stände aufbauen, das ganze behördlich genehmigt. Da kannst Du also sicher sein, daß da nichts passiert (es sei denn, Du rutscht aus und brichst Dir ein Bein oder die Hand). Pack also Deine dreifache Angst weg und die Schlittschuhe aus.

  5. Ist aber echt schön anzusehen (leider nur aus dem Zug) wie sich die Menschen auf dem See vergnügen und das sind selbst in der Woche echt nicht wenige. Mal sehen was da los ist wenn am Wochenende erst die Freigabe da ist.

    1. Ich dachte da spontan an Das! vom NDR. Das ist ja schließlich „die Sendung mit dem roten Sofa“ :D

Kommentare sind geschlossen.