Schneespaziergang an der Elbe

Wenn ich schon übers Wochenende zuhause bin, weil die Spatzen nicht eine durchgängige Tour spielen, sondern immer einzelne Blöcke in der Woche, aber am Wochenende nicht, dann kann ich die Gelegenheit auch nutzen und mal schauen, was denn die Elbe bei dem Wetter so macht. Und leider ist es nicht kalt genug, sie richtig frieren zu lassen, trotzdem gibt es aber natürlich ein paar schöne Eindrücke.

Ein paar kleine Eisschollen gibt es auch. Jedenfalls genug, um die Wasserlinie der Schiffe blankzuscheuern. Das mögen die Schiffer überhaupt nicht, weil sie dann im Frühjahr das Schiff aus dem Wasser holen und neu streichen müssen.

Was diese Möwe vom Wetter hält, ist nicht ganz klar; sie schaut schon etwas skeptisch.

Praktisch ist, daß es an der typischen Elbrennstrecke keine Versorgungsengpässe gibt. Hier wurde sogar an ein kleines, wärmendes Feuer gedacht, was die Sache doppelt gemütlich werden läßt.

Derweil trauen sich besonders Mutige auch ein ganzes Stück raus. Das erinnert mich an ein Kinderbuch, daß ich von meinem Vater erbte und wie er als Kind sehr liebte: Matthießens „Das rote U.“. Ich glaube, das muß ich bei meinem nächsten Besuch in Duisburg mal wieder hervorkramen und lesen.

Natürlich gibt es auch neben dem Weg einige schöne Naturansichten…

… und später dann auch wirkungsvolle Beleuchtungen.

Wieder also mal ein schöner Winterspaziergang. Solange es wirklich kalt ist und der Schnee liegenbleibt und nicht herummatscht ist das doch ein tolles Wetter.

5 Gedanken zu „Schneespaziergang an der Elbe“

  1. Ist ja alles ganz schön. Aber irgendwie schaffen es die Leute hier nicht auch nur halbwegs vernünftig zu räumen. Radfahren ist ein Krampf. In anderen Städten klappt das besser und teilweise ist der Schnee so festgetrampelt und vereist, dass man sogar kaum drauf laufen kann. Warum klappt das denn nicht?

  2. Du hast wohl als Zweitberuf Fotograf! Du machst richtig tolle Bilder, die sehen richtig klasse aus. Die haben immer so das gewisse Etwas! Da sehen sogar Bänke mit Licht super aus . Also ich kriege das nicht so hin mit meiner Digicam – wie so auch immer!!!!

Kommentare sind geschlossen.