Klingonen, zieht Euch warm an

Schon vor über zwei Wochen machte ich einen Kurs zum Laserschutzbeauftragten. Und weil ich seit heute weiß, daß ich die Prüfung bestanden habe, kann ich ja dann jetzt auch darüber berichten ;-)

Daß Laser gewisse Gefahren birgt war mir ja schon vorher klar. Daß aber bereits 1mW, genau auf die fovea centralis geschossen, zu bösen Verbrennungen im Auge führen kann, war mir so nicht klar. Zum Glück ist der Abstand zwischen Laserquelle und Auge unser Freund, nimmt die Energie doch quadratisch zum Abstand ab.

Zum besuchten Kurs bei der media academy habe ich übrigens eine recht zweigeteilte Meinung: erst mal finde ich gut, die notwendigen Kenntnisse zur Erlangung des Scheins in sehr kurzer Zeit beigebogen zu bekommen. Man muß sich zwar gut konzentrieren, aber es macht den Kurs preisgünstig und man hätte als Freelancer wenig Arbeitsausfall. Auf der anderen Seite glaube ich, daß man sich mit dem Thema durchaus länger beschäftigen könnte, will man wirklich verantwortungsvoll damit umgehen. Außerdem gab es bezüglich der Anmeldungsformalitäten einer Lasershow durchaus sich deutlich widersprechende Informationen zwischen Theorie- und Praxisunterricht.

Der Kurs fand auf dem Berliner Siemens – Gelände statt. An der Fassade eines der Gebäude gab es noch das alte Siemens – Zeichen. Hatte ich so ewig nicht mehr gesehen und erinnerte mich an meine Bastelzeit als Jugendlicher.

10 Gedanken zu „Klingonen, zieht Euch warm an“

  1. wow, hat das jemand Siemenszeichen vergessen? bei uns sind die alten Zeichen mit der Gründung der SIEMENS AG verschwunden, kein SH, kein SR und kein SS mehr, aber wer kennt die Herren Halske, Reiniger und Schuckert auch noch?

  2. … auch vom Haug ehrliche & herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen Orden ;-) Schick Deinen media academy Zettel doch dann mal fürs Archiv rum …

  3. Markus is dann bald auch auf Youtube mit „Laser the Light Terrorist“ :-)

    Herzlichen Glückwunsch, und gut zu wissen dass man Dich jetzt auch für diese Schweinereien buchen kann.

    Grüßle,
    Chris

    1. Ich weiß, daß Jedi (und Sith glaube ich auch) die Schwertkämpfer sind. Aber genau deshalb sollen sich die Klingonen warm anziehen :-)

      Darüber hinaus weiß ich auch, daß es im Film gar keine LASERschwerter, sondern Plasmaschwerter, also Lichtschwerter sind. Nur im deutschen Sprachgebrauch haben sich fälschlicherweise die Laserschwerter durchgesetzt. Aber gönn mir doch diesen Spaß :-P

  4. Hallo,

    seit wann gibt es für den LSB eine Prüfung?

    Wir bieten seit ca. 5 Jahen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd Kurse zum LSB an, diese Kurse bestehen
    aus einem theoretischen Teil in dem die BGV B2 sowie die BGI 5007 erarbeitet werden.
    Nach der Theorie werden die noch offenen Fragen zum sicheren Umgang mit Lasern im Labor in der Praxis
    erklärt, anschließend werden noch folgende Fachbereiche in kleinen Gruppen diskutiert und mit Hilfe von
    vorhandener Hardware erklärt.

    Sicherer Betrieb und Reinigung von Gas-Ionenlasern
    Richtig Messen von Laserleistungen.
    X/Y Scannsysteme für die Showlasertechnik
    Dioden und RGB Showlasersysteme
    Software zur Erstellung von Laser/Multimediashows
    …..

    aber eine Prüfung gibt es nicht und ist auch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Grüße
    Johannes Rengstorf

  5. HI,

    hast Du noch unterlagen von der Prüfung? würde mich interessieren was dort von den Prüflingen verlangt wird.

    Von mir aus kann das gern gesetzlich vorgeschrieben werden, es ist unglaublich wie viele Verleiher mit
    billigen Chinakisten ohne jegliche Sicherheitseinrichtung auf öffentlichen Veranstaltungen ins Publikum braten!

    Wie lang ging der Kurs und was musstest Du dafür hinlegen?

    Grüße
    Johannes Rengstorf

  6. Die TÜV SÜD AKADEMIE sieht bei ihren LSB-kursen eine Erfolgskontrolle vor. Das ist der stehende Begriff der BGs für Prüfungen bei Unterweisungen und Kursen. In welcher Form die Erfolgskontrolle durchgeführt wird ist beliebig, solange es keine bindenden Vorschriften dazu gibt.

Kommentare sind geschlossen.