Kastelruther Spatzen OpenAir, Tag 1

Nach den ganzen Einzelbildern will ich Euch auch mal einen Überblick über die gestern aufgetretenen Künstler geben. Den Anfang machten die Salten Oberkrainer, die schon auf dem Spatzenfest zu sehen waren. Die fünf Jungs machen einfach richtig gute Oberkrainer Musik. Auch wenn das nicht meine Lieblingsmusik ist, so kann ich mir das gut anhören, weil es eben handwerklich perfekt und mit echter Spielfreude gemacht ist. Zum OpenAir kamen sie mit zwei Mädels Verstärkung, die bei einigen Liedern mitsangen.

Patrick war der zweite Gast und mit ihm schwenkte der Musikstil deutlich in Richtung volkstümlichen Schlager. Patrick ist auch aus Kastelruth und ist noch ein junger Nachwuchssänger.

Auch Alex bedient eher den Schlagerbereich, peppte seinen Auftritt aber mit drei urigen Alphornbläsern auf, die mir auch hinter der Bühne mit ihrem trockenen Humor gefielen.

Mit der nächsten Truppe ging es wieder hart zurück in Richtung Volksmusik, auch wenn der Kontinent dann ein ganz anderer war. Dithaga tsa Africa (Die Finken Afrikas) waren ein toller und stimmgewaltiger Kontrast zur alpenländischen Musik. Das fand ich schon richtig gut.

Mit Einbruch der Dämmerung betraten dann die Kastelruther Spatzen die Bühne und sogten 2,5 Stunden lang für gute Stimmung beim Publikum. Das Ganze vor wirklich schöner Südtiroler Kulisse.

Speziell Sänger Norbert sorgt immer wieder für träumende Frauenaugen.

Um 23:00 Uhr war das Konzert zuende, danach folgte eine der legendären Kastelruther Partynächte. Auf dem OpenAir – Gelände selbst, aber auch auf umliegenden Höfen gab es einige Parties, die bis zum Morgengrauen dauerten. Auch einige meiner Kollegen sahen heute morgen nicht mehr ganz frisch aus…