Überraschungsfest

Gestern Abend war ich in der Color Line Arena, um mir Florian Silbereisens Überraschungsfest der Volksmusik anzusehen. Die Tour wird auch durch unser Unternehmen betreut und da wollte ich doch mal schauen, was die Kollegen so treiben. Wegen Klönerei verpaßte ich schon mal faktisch die ganze erste Hälfte, weshalb ich Euch nichts von den Soloauftritten der Dorfrocker, der Randfichten, von Patrik Lindner und der chinesischen Sängerin Ling erzählen kann, sorry.

Daß Florian Silbereisen als Moderator auch musikalisch (und tänzerisch) nicht zu kurz kommt, versteht sich ja von selbst. Neben seiner Steirischen spielt er in dieser Show auch Keys und Gitarre.

Einen großen Teil der Sänger der Show kann man hier zusammen mit dem Deutschen Fenrnsehballett des MDR bewundern. Der Name „Deutsches Fernsehballett“ bekommt übrigens einen recht lustigen Klang, wenn man dann die Namen der Tänzer hört. Demnach müßte die Truppe eigentlich „Osteuropäisches Fernsehballett mit zwei deutschen Gästen“ heißen, was aber dem tänzerischen Ergebnis keinen Abbruch tut; der ist trotzdem gut.

Von Pannen bei fremden Shows soll man ja nicht so viel erzählen; darum formuliere ich das hier mal positiv: Tourrigger Störty rettete durch schnellen und beherzten Einsatz die Show. Für Eingeweihte: ja, das da unten ist eine King – Schiene mit obenliegender Seilführung… ;-)

Nachdem ich in der ersten Hälfte ja schon einiges verpaßte, hatte ich aber doch das Glück, den Soloauftritt Wencke Myhres zu sehen. Zugegeben: zu meiner frühkindlichen Sozilisation gehörte auch ihre Musik, weil meine Mutter großer Fan von ihr war.

Es ist klar, daß neben aktuellen Songs ihre alten Hits wie das „knallrote Gummiboot“, oder eben „Er steht im Tor“ nicht fehlen durften. Gerade letzteren Song konnte ich komplett mitgröhlen. Schon interessant, was man in 35 Jahren nicht vergißt, wenn man es als Kind oft genug gehört hat. Mit beim Song dabei: Sepp Maier. Der kann nicht nur gut Tore halten, sondern auch noch ein paar andere verblüffende Dinge, von denen hier aber nichts verraten werden soll. Schließlich heißt die Show ja Überraschungsfest.

Auch wenn die Musik nicht meine Welt ist, so fand ich die Show doch ein sehr gutes Produkt für die ja schon ältere Zielgruppe. Das Bühnenbild ist durchdacht und sehr verwandelbar, es gibt einige wirklich witzige Gimmicks und vor allem: es ist vom ersten bis zum letzten Ton eine Liveshow mit guten Musikern und Solisten. Außerdem gibt es mit dem Ballett auch noch was für’s Auge. Wer also volkstümliche Musik und Schlager mag, der wird hier hervorragend bedient.

8 Gedanken zu „Überraschungsfest“

  1. JaJa King – Schiene mit obenliegender Seilführung tzzzzzzz… ;-)

    Ich finde es ja immer beeindruckend was bei Volksmusikkonzerten und Tourneen an Kulissenbau betrieben wird, wahnsinn.

    Grüße,
    Chris

    1. Genau, Plural. Nämlich vier. Wobei nur die vordere mit obenliegender Seilführung ist, weil sie nämlich im Bogen verläuft. Die anderen laufen gerade und damit mit der einfacheren untenliegenden Seilführung.

  2. schoene Bilder – naja, die Berichterstattung war (fuer den Boykott) einfach zu ueppig, aber die Bilder waren wohl Archivware, oder hast Du trotz des Gespraeches da einen akkreditierten Fotografen gesehen?

    c-v

  3. Gut erkannt! MDR – „Bulgarisches“ Fernsehballett. Die wichtigen Informationen bekommen wir „Gäste“ aber großzügiger Weise eigentlich immer ins Deutsche übersetzt…

    Viele Grüße,
    die Blonde rechts oben auf der Treppe bei Schwarzwaldmädel (http://www.twitter.com/la_applebum)

    ;-)

    1. Tatsächlich hätte ich mehr mit Polen und Tschechen gerechnet; wahrscheinlich, weil ich die bei anderen Produktionen schon so viel hatte. Hier also Bulgaren. Und schön, daß wenigstens die wichtigen Infos übersetzt werden ;-)

      Dir einen schönen Offday !

Kommentare sind geschlossen.