Update Bahnhof Würzburg

Von meiner letzten Nacht im Hauptbahnhof Würzburg berichtete ich ja. Diese Nacht war ich wieder dort; zum Glück mit 1,5h nur relativ kurz. Allerdings kann ich nun ein paar Tips geben, was man zu nächtlicher Stunde machen kann. Zum einen wies mich ein bloglesender Bahnmitarbeiter per Mail darauf hin, daß es an Gleis 1 eine Kantine für Betriebsangehörige gebe, die bereits ab 05:30 die Türen öffnet und bei der man das mit dem „betriebszugehörig“ um diese Uhrzeit nicht allzu genau nehme. Da waren wir heute, der Kaffee kostet 1,10€, es ist warm und das Personal sehr nett.

Für die Zeit vor 05:30 gibt es auch in Würzburg eine Bahnhofsmission, die allerdings etwas außerhalb des eigentlichen Gebäudes am Busbahnhof liegt. Darum sah ich sie beim letzten Mal nicht. Auch hier übernehmen Caritas & Diakonie zumindest teilweise Aufgaben, die in meinen Augen eigentlich die Bahn übernehmen müßte. Gut, daß es diese Einrichtung gibt.