Krabat

Eines der Bücher, die mich als Jugendlicher stark faszinierten ist Krabat von Otfried Preußler. Preußler hatte die deutlich brutalere sorbische Volkserzählung (unter anderem auch bearbeitet von Juij Brězan) über Krabat aufgegriffen und ein wirklich schönes … nennen wir es … Märchen daraus gemacht. Ich habe dieses Buch auch als Erwachsener noch sehr oft gelesen, es ist mit Abstand das Buch, das ich am liebsten vorlese.

Heute sah ich nun, daß dieses Werk verfilmt und als „besonders wertvoll“ ausgezeichnet wurde. Der Kinostart soll am 09.10.2008 sein, alle bisherigen Vorabkritiken sind euphorisch.

Ich bin ja wirklich sehr gespannt. Wirklich sehr. Die unten zu sehende Vorschau ist mir ehrlicherweise etwas zu sensationslüstern (aber sie soll halt Leute in die Kinos ziehen), auf der anderen Seite scheint es tolle, in Rumänien gedrehte Bilder zu geben. Ich werde auf jeden Fall hin.

2 Gedanken zu „Krabat“

  1. Ich denke, ich werde nicht reingehen, um mir die eigenen Bilder und Vorstellungen beim nächsten Lesen nicht kaputtzumachen.

  2. Ich bin noch unschlüssig, ob ich den Film sehen möchte. Eigentlich bin ich für derartiges Genre zu begeistern, aber nach den letzten 4 Kinofilmen bin ich soweit, dass ein guter Trailer nicht unbedingt der Schlüssel zu einem guten Film sein muss…

Kommentare sind geschlossen.