Tag der Arbeitssicherheit

Das ist kein offizieller Feiertag, aber für mich schon irgendwie. Ich erwähnte schon mal, daß ich am heutigen Tag gewissermaßen meinen zweiten Geburtstag habe. Und da bei großen Produktionen der Sicherheitsstandard erheblich höher ist, als bei kleineren, brauche ich meinen ganzen Kram die nächsten Tage sowieso. Grund genug, mal wieder alles kritisch durchzuschauen. Dabei fällt mir auf, daß mein Helm in meiner Produktionskiste im Lager ist; 600km weit weg. Doof. Da muß ich mir dann wohl noch schnell einen neuen kaufen.

Dabei ist sowieso interessant, wie unterschiedlich die Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften gehandhabt wird. Wenn ich bei einer Tour wie Annett oder Max morgens durch die Reihen der Stagehands gehen würde, so könnte ich oft 50% der Helfer nach Hause schicken, weil sie mit Turnschuhen statt mit Stahlkappenschuhen angetreten sind. Helme wird man auf fast keiner Stadthallenbühne finden. Dabei arbeitet natürlich auch hier der Kollege Rigger über den Köpfen der Leute. Bei großen Arena – Produktionen ist das anders; da ist allen Beteiligten klar, daß Hands ohne PSA (persönliche Schutzausrüstung) nicht aufs Gelände kommen. Vielleicht sollte ich den allgemeinen Hinweis in meinen Crewcalls auf die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften mal um den Satz ergänzen, daß Helfer ohne komplette PSA als nicht erschienen gewertet werden. Als Meister bin ich im Falle eines Unfalls nämlich der erste, der später ans Kreuz genagelt wird.

3 Gedanken zu „Tag der Arbeitssicherheit“

  1. „Als Meister bin ich im Falle eines Unfalls nämlich der erste, der…“ Im Falle des Falles bist Du der erste, der unten ankommt!!!

    So ein Helm ist ja nur eine sehr begrenzte Zeit zugelassen, da ist es sicher nicht falsch abundan einen neunen Helm zu kaufen!

  2. In der Verwandschaft hat vor Jahren jemand mal eben schnell geholfen einen LKW abzuladen. Dabei ist ein Teil sehr unsanft auf Fuß gelandet. Eine gute Woche außer Gefecht mit Fuß-hochlegen etc.

    Mit Sicherheitsschuhen wäre vermutlich überhaupt nichts passiert.

  3. Ja Ja die Arbeitssicherheit in der VT Branche. Da ist man in nem festen Haus schon besser dran. Denn da ists Pflicht. Wie eigentlich überall. Als ich angefangen hab war das erst was ich ich machen musste: Ab zum Arbeitskleidung Geschäft und wenn ich von meinen Kollegen höre in der Schule, die haben erst jetzt mal mit Ihrem Chef über Arbeitsschuhe geschwätzt

    Christian

Kommentare sind geschlossen.