von fliegenden Rentnern

Über den Wolken mit Air Berlin

Am Montag sehr früh morgens war ich am Flughafen, um zu meiner Weiterbildung auf Malle zu fliegen. Hochinteressant, daß es faktisch unmöglich ist, montagmorgens zwischen 05:00 und 06:00 Uhr ein Taxi vorzureservieren. Wahrscheinlich muß man das zwei Tage vorher machen. Bin aber trotzdem pünktlich dort gewesen und durfte die hochinteressante Erfahrung eines Rentnerfluges machen. Sicher gut 85% der Passagiere waren nämlich älter als 60.

Flugzeug über den Wolken

Rentner zeichnen sich dadurch aus, daß sie absolut keine Zeit haben und dafür aber große Angst, etwas zu verpassen. Beim Boarding beispielsweise. Wir fliegen mit AirBerlin, also einer Fluggesellschaft, die beim Einchecken Platznummern vergibt. Was meine Mitreisenden nicht daran hindert, schon vor Boardingbeginn alle in dichter Traube rund um den Boardingschalter zu stehen und mit Boardingbeginn unter Schieben, Stoßen und Drängen ins Flugzeug zu stürzen. Es könnte ja plötzlich losfliegen. Es sind noch gar nicht alle drin, da wird schon nach Decken und Kopfkissen gerufen. Und die Krönung: am Zielflughafen steht der Flieger nach beklatschter Landung noch nicht einmal in Parkposition, dafür aber sicher die Hälfte der Fluggäste schon im Gang, Handgepäck in der Hand. Großes Kopfschütteln meinerseits. Dies scheint kein Einzelfall zu sein, denn auf dem Rückflug gestern war es eher noch schlimmer. Herr, laß mich nie so werden.

Über den französischen Alpen; Bild größerklickbar

Von Hamburg bis zu den französischen Alpen gab es eine durchgehende Wolkendecke, erst da riß dann der Himmel auf und gab so gerade den Blick auf diese Gebirgskette frei. Mal ein ganz schönes Panorama.

Der Flughafen Mallorcas ist auch eine Erfahrung. Vom Flieger zum Gepäckband geht es zu Fuß faktisch ein Mal über die ganze Insel. Diese Zeit wird aber sinnvoll genutzt, denn bis dann das Gepäck kommt, vergeht auch noch mal eine Viertelstunde…… Egal, ich war da und das ist die Hauptsache. Nebenher sei angemerkt, daß AirBerlin beim Aufkauf von dba ja versprach, die positiven dba – Eigenschaften zu übernehmen. Leider sind die Herzen dann jetzt wohl doch gestorben; bei beiden Flügen gab es sie jedenfalls nicht. Schade. Dafür aber Stewardessen mit roten Lederhandschuhen. Rrrrrrrrr.

9 Gedanken zu „von fliegenden Rentnern“

  1. Ich hielt das ja für ein klassisches Business-Flieger-Problem und frage mich immer, ob außer mir niemand eine Platzreservierung hat?
    Es ist nahezu unmöglich sich als Hintensitzer beim Einchecken durch die Menschenmengen zu kämpfen und Sekunden nach der Landung (die von den Anzug-Jungs natürlich nicht beklatscht wird) signalisieren die ersten Mobiltelephone Empfang, während ihre Besitzer schon im Gang mit den Hufen scharren.
    Sehr schön, wenn man von den Jungs fast aus dem Weg geschubst wird, nur um gemeinsam mit ihnen am Laufband auf Gepäck zu warten!
    Ich freue mich schon auf meinen nächsten Flug!

  2. achja , und die Herzchen gibt’s noch (lecker Schoki) ; anscheinend aber nur noch bei Verspätungen oder sonstigem Ungemach (worunter Rentner ansch. nicht fallen *g*)

    1. Das wäre ja bedauerlich, weil AirBerlin ja bei der dba – Übernahme feierlich versprach, die dba – Herzen beizubehalten. Aber was sind heute schon Versprechungen…

      Komischerweise landete Dein Kommentar übrigens beim Spam, wodurch ich ihn nur zufällig fand.

      1. Du vertraust Deinem Spam-Filter nicht ? ,-) Also sowas aber auch ! *g*
        Dann sag ich wenigstens Danke , das Du mich ‚rausge-phisht hast …

  3. Im November habe ich bei einem Flug nach Berlin ein Schoko-Herz bekommen, beim Rückflug glaube ich nicht. Trotz deutlicher Verspätung.

  4. Platzreservierung ist ja bei den —> Business-Kaspern nicht das Problem, es muss ja auch noch der dreiteilige Jumbokoffer ins Gepäckfach gezwängt werden, da will man ja nicht der letzte sein. Natürlich sitzt man Gang um die am Fenster sitzenden Passagiere maximal beim Einsteigen zu behindern. Außerdem ist es extrem uncool sich an einem Sonnenuntergang beim Anflug auf Hamburg zu erfreuen. Mobiltelefon muss natürlich sofort an, um dann die Mitmenschen noch im Flughafenbus lautstark über Headset über die letzten Quartalszahlen in China oder anderen wichtigen Unsinn zu informieren.

    :)

  5. meiner Erfahrung nach sind die Saftschubsen bei AirBerlin im Durchschnitt wesentlich hübscher als bei anderen. Und der Flughafen in Palma (vor 2 Jahren fast mein zweites Wohnzimmer, 12x dort ein-, aus-, und umgestiegen in 4 Monaten) kanns in Sachen Wartezeit aufs Gepäck noch lange nicht mit Genf aufnehmen…

    Schöne Abwechslung zu den Rentenern war damals der Fanclub von Erzgebirge Aue, die mit Ihren Idolen nach Andalusien ins Trainingslager flogen… Schon nach 4 Reihen war der Biervorrat des Fliegers aus unerklärlichen Gründen verbraucht…

  6. HILFE !
    Ich bin kein SPAMMER !!!

    Egal , dann lass ich’s halt . Habe auch echt keine Ahnung , woran das liegt . Lese Deinen Blog immer wieder gern .
    Das wollt ich hiermit gesagt haben !

    1. Danke für die Blumen. Und daß Askimet sich vertut kommt sehr, sehr selten vor. Ich würde sagen, bei 60.000 Kommentaren etwa sechs oder sieben mal. Schon merkwürdig.

Kommentare sind geschlossen.