Suprem

Suprem - Verstärker

Friedrich hat bei uns auf der Tour ja seit langem ein Suprem – Fieber ausgelöst, dem nicht nur ich, sondern auch Mirko verfallen ist. Diese Verstärker aus den 60ern klingen sehr schön und haben einen ganz eigenen Sound. Genau das ist auch der Grund, warum der hier abgebildete Amp nun leider doch nicht auf der Tour eingesetzt wird: die Alternative, ein Classic 30, klingt einfach neutraler.

Sicherungshalter des Suprems

An dieser Stelle direkt die Bitte zur Hilfe: der Sicherungshalter des Amps ist im Laufe der Jahre leider sehr spröde geworden (er ist aus Bakelit) und daher gebrochen. Er ist 3,5cm hoch. Falls jemand so etwas in der Richtung hat oder besorgen kann — für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

14 Gedanken zu „Suprem“

      1. Hallo Markus,

        ich bin gerade über die Backlinks zu meinem Blog hier gelandet.
        Ich hab‘ leider keine Anfrage von Dir gelesen, evtl. ist die im web.de-Spamfilter untergegangen.

        Nichtsdestotrotz hätte ich Dir in diese Fall leider auch nicht wirklich weiterhelfen können… :(

        …ich schick‘ sie aber mal an einen Bekannten, der Amps repariert – vielleicht hat der eine Idee!

        1. Hej oldschool,

          wie Du weiter unten lesen kannst, hat sich ein Leser gefunden, der mir ein Originalersatzteil besorgen konnte. Für Deine Nachricht trotzdem ganz herzlichen Dank.

  1. Hallo,

    falls Sie noch keinen Sicherungshalter haben, kann ich Ihnen einen zukommen lassen.

    Antwort bitte per email.

    MfG KF

    1. ich bin auch im besitz eines suprem, habe ihn schon vor 15 jahren für damals relativ günstige 25 mark erstanden. in betrieb nehmen konnte ich ihn leider noch nicht, da erstens das netzteil durchgerostet war und zweitens der lautsprecher fehlte.
      der grobe kostenvoranschlag für die instandsetzung belief sich 2001 auf mindestens 450 Euro, da habe ich mich noch nicht zu durchringen können.
      der sicherungsschalter scheint aber generell eine achillesferse von suprem zu sein, meiner war auch hinüber!

      gibt es irgendwo im netz einen überblick über die produkpalette und/oder die firmengeschichte von suprem?
      ich habe noch nichts konkretes gefunden.
      wenn jemand einen tip hat: wäre dankbar über eine mail!

      1. Hallo, sehe gerade diesen älteren Suprem thread hier. Auch ich bin der Meinung, das diese alten Suprem-Verstärker einen ganz eigenen sound produzieren, den man mag o. auch nicht. Jedenfalls haben diese Verstärker soundmäßig damit einen deutlichen Wiedererkennungswert.
        Ich habe bereits etliche dieser Verstärker repariert bzw. restauriert, angefangen von dem kleinen Picollo bis hin zu den größeren Kofferamps, wie z.B. dem Solist o. auch die späteren Modelle wie z.B. den Intermix 80. Den Sound kann man in gewissen Grenzen durch relativ kleine Eingriffe etwas ändern, natürlich nur sofern überhaupt gewollt. Der Grundsound bleibt allerdings, welcher aber auch sehr durch die meist verwendeten kleinen 8″ u. 10″ – Lautsprecher von DEW geprägt wird. Hängt man z.B. mal eine andere ausgewachsene wirkungsgradstarke Gitarrenbox dran, z.B. 1x 12 Celestion V30, steigt der Schalldruck / die Lautstärke nochmals deutlich und man hat einen anderen sound.

        Gruß
        AE

  2. Vielen Dank für den Link, mein olivgrün/beigegrüner Amp war leider nicht dabei.
    Alle die vom Design her in Frage gekommen wären, hatten zwei LS; meiner hat aber nur einen.
    Möglicherweise handelt es sich bei meinem um den Junior, dessen Prod-Beschreibung in der Liste fehlt?
    Meiner hat 2 Kanäle mit jeweils eigenem Hall/Klangregelung und zwei FB-Anschlüsse für Vibrato I/O und Vibratotempo. Der LS ist nicht mehr vorhanden, der Ausschnitt hat ca 18cm Durchmesser, vermutlich hatte der LS also 17cm Durchmesser.
    Ein Bild des guten Stücks:
    http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&friendID=265809136&albumID=627702&imageID=5926550

    1. Junior könnte nach Deiner Beschreibung her hinkommen. Das Photo kann ich zumindest von der Schweiz aus nicht öffnen; ich werde immer zur Schweizer MySpace – Seite umgeleitet.

  3. Betriff mich nicht, bzw. kann ich nicht bei helfen, aber:
    Das Foto ist nur für Mitglieder sichtbar, ob das so hilft? :-)

Kommentare sind geschlossen.