Dom

Bild vom Hamburger Dom

Eigentlich wollten wir gestern Abend nach dem Konzertbesuch noch etwas essen gehen, sahen aber, daß der Winterdom schon angefangen hat und sind schlemmend eben dort spazieren gegangen — bis Hagel uns vertrieb.

Bild vom Hamburger Dom

Der Dom ist ein großer, drei Mal im Jahr für einen Monat stattfindender Jahrmarkt, der seit dem 13. Jahrhundert stattfindet. Zugegeben: bis nach dem Krieg gab es nur den Winterdom, der in den ersten Jahrhunderten tatsächlich im Dom stattfand, der im 19. Jahrhundert angeblich wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

Bild vom Hamburger Dom

Heute gibt es hier alles, was ein moderner Jahrmarkt braucht: Fahrgeschäfte für groß und klein, Losbuden, Wahrsager, Scherenschnitt, Hau-den-Lukas, Geisterbahnen, Irrgärten, … und eben auch ganz viele verschiedene Stände mit den größten Köstlichkeiten — wenn man denn auf Reibekuchen, Dampfnudeln, Bratwürste und Liebesäpfel steht.

Bild vom Hamburger Dom

Ich bemühe mich tatsächlich, jedes Mal wenigstens ein Mal hinzugehen. Aber weniger wegen der Fahrgeschäfte, sondern weil mir zuhause Dampfnudeln einfach nicht so lecker gelingen wie an diesem einen speziellen Stand direkt gegenüber des Kettenkarussells.

Bild vom Hamburger Dom

Gerade abends ist natürlich wegen der ganzen, bunten Beleuchtung besonders schön. Freitags gibt es sogar immer ein Feuerwerk. Und erstaunlicherweise war es gestern Abend trotz des nicht gerade optimalen Wetters auch um 22:00 Uhr gerappelt voll.

Bild vom Hamburger Dom

Vom Kauf eines Lebkuchenherzens konnte ich mich dann aber doch noch zurückhalten :-)

4 Gedanken zu „Dom“

  1. lebkuchenherzen werden glaube ich überbewertet *lach*
    was meinst du / ihr 2 % aller Lebkuchenherzen werden doch wohl nur gegessen
    und hängen sonst doch nur so lang rum bis die Staubfänger im keller landen :-)

    Jetzt gelte ich sicher als unromantisch gelle

  2. Sehr empfehlen kann ich den Geistertempel wenn die „Boo-Crew“ dort spukt. Die machen aus der eher mittelmäßigen Bahn ein Erlebnis bei dem man sich wirklich mal erschrecken kann. Da sind die Erschrecker noch richtig motiviert, nicht wie bei manch anderer Bahn.

    Ich bin etwas befangen weil ich einen der Gruppe kenne, aber ich war auch vorher schon begeistert ;)

Kommentare sind geschlossen.