Sonntags in Berlin

Eiszapfen im S-Bahnhof Potsdammer Platz

Es ist kalt geworden in Berlin. So kalt, daß im unterirdischen Teil des S-Bahnhofs am Potsdamer Platz heruntertropfendes Wasser schon gefriert. Wobei es schon ein wenig peinlich ist, daß in einem recht neuen Bahnhofsteil die Decke so undicht ist, daß es dort überhaupt reinsifft.

Ähnlich kalt wie auf dem Bahnsteig ist es auch auf der Bühne des Admiralspalasts. Die dort neu montierte Heizung ist hoffnungslos unterdimensioniert und wir frieren trotz zusätzlich aufgestellter Elektroheizungen ziemlich. Da muß sich das Hausmanagement noch mal was einfallen lassen. Im Publikumsbereich ist’s zum Glück aber gemütlich warm. Dann muß man in der Pause zum Aufwärmen eben dorthin gehen.

In der Kneipe

Sonntags haben wir immer eine frühe Show und somit um kurz vor neun schon Feierabend. Also die beste Gelegenheit, mal zusammen noch was trinken zu gehen. Wir waren direkt in der Nähe des Theaters im StäV, in der Ständigen Vertretung; einer Kneipe, die rheinländische Kneipenkultur für die ganzen ehemaligen Bonner nach Berlin bringen soll. Was nur bedingt gelingt, denn die Köbes (Kölner Begriff für Kellner) sind Berliner. Trotzdem ist das Lokal ganz interessant mit vielen Dingen aus der Deutsch-Deutschen Geschichte dekoriert. Mehr über den geschichtlichen Hintergrund der echten StäV bei Wikipedia.

Logo der Berlinale am Potsdamer Platz

Auf dem Weg zurück ins Hotel wieder am Potsdamer Platz vorbeigekommen, der zur Zeit fest in der Hand der Berlinale ist.

4 Gedanken zu „Sonntags in Berlin“

  1. Bei euch ist’s kalt? Hier ist’s heute total warm und die Sonne scheint sogar zwischendurch. Aber warte bis Freitag, dann kommen wir und bringen dir die Wärme mit!! :-) Ich freu‘ mich! Hast du dich schon nervlich auf mich vorbereitet? :-D

    1. Heute ist’s auch wieder etwas wärmer und der Schnee ist geschmolzen, aber die letzten zwei Tage war’s richtig kalt.

      Man KANN sich gar nicht mental auf Dich vorbereiten :-)

  2. Mal wieder schöne Bilder meiner Heimatstadt. Warum krieg ich sowas nicht hin? *grmpf*

    Schon wieder Berlin- Urlaub? Das Thema hatten wir doch grad? Wie auch immer: Viel Spaß euch Beiden!

    1. Mit „schöne Bilder“ meinst Du die der Tropfsteinhöhle am Potsdamer Platz ? :-D

      Wenn ich schon mal vier Wochen hier bin, dann kann mein Blag mich doch auch besuchen kommen.

Kommentare sind geschlossen.