Kein Bild, kein Ton, ich komme schon — oder: was passiert hier eigentlich ?

Dies wird ein Artikel eher für Techniker. Wir haben nämlich ein Problem. Nachdem bei uns ja in den letzten Tagen schon der Videobeamer ausgefallen war und Max‘ Mikrophon starke digitale Artefake aufwies, hat sich unser PM5D gestern während der Show komplett aufgehangen. Das gibt mir schon zu denken, zumal ich hörte, daß bei einer 50Cent – Show letzte Woche ähnliches passiert sein soll und das Pult normalerweise im Gegensatz zum M7CL als recht stabil gilt. Folgendes ist vorgefallen:

Die Show wurde ganz normal begonnen, alles spielt fein. Nach ungefähr 20 Minuten gibt es ein Stück, bei dem Max nicht seine normale Neumannröhre nutzt, sondern eine Neuheiser Handfunke; also muß das M149 aus und das SKM5200 an. Allerdings: es passiert nichts. Der Funkmikrokanal ist per PFL vorhörbar, kommt aber weder im Master, noch in Ausspielwegen an. Nachfolgend stellt sich heraus: alle Fader und Mutes können beliebig bedient werden, das Pult ist eingefroren.

Nun hat Max eine ausgebildete Baritonstimme und das Stück ist zum Glück nur mit Pianobegleitung und nicht mit komplettem Orchester. Es gelingt ihm also, unverstärkt ausreichend laut gegen den verstärkten Flügel anzusingen, so daß sich die Nummer für’s Publikum wie eine Unplugednummer anhört und der Applaus ist dementsprechend stürmisch. Die nächste Nummer beginnt, trotz Aufruf der neuen Szene bleibt alles eingefroren und wir entscheiden uns, das Pult während des folgendes Applauses zu resetten. Danach spielt die Konsole bis Showende ohne Zwischenfälle.

Da wir das nicht witzig finden und ich weiß, daß hier der ein oder andere Oberligatechniker mitliest: habt Ihr ein paar Tips oder Ideen ? Yamaha hat nämlich von Pultabstürzen noch nie etwas gehört….

7 Gedanken zu „Kein Bild, kein Ton, ich komme schon — oder: was passiert hier eigentlich ?“

  1. Bei all den Pannen würde ich mich aufhängen oder mich zumindest in eine Ecke verkriechen und leise vor mich hin weinen. Du aber wirst es schon richten. Sei vielmals gegrüßt.

  2. Das sind doch die kleinen Freuden des Tontechnikers…nee nicht wirklich.
    Ich kenne das PM5D (leider) nicht (oder nur vom „bei Peter S. 5min über die Schulter sehen“ ). Bei so einen Fehler würde ich die analoge Quelle also die Art der Mikros erstmal ausschließen. Wird parallel zur Steuerung noch MAc oder PC (Studiomanager) genutzt? Sind noch andere externe (digitale) Geräte beteiligt auf die man im Zweifelsfall verzichten könnte? Aber das habt ihr sicher schon selbst probiert…
    Falls ihr das Pult nicht mehr braucht. . . :-)

    1. Jaja, klar, auf der analogen Seite ist alles fein. Der Fehler ist eingekreist und wir vermuten, daß es sich um die Treiber der Aviom – Karten handelt. Morgen ist Update – day und dann sehen wir weiter.

Kommentare sind geschlossen.