brennen

Sagt mal…… daß ich mich manchmal gerne in meiner Küche aufhalte habt Ihr ja schon mitbekommen. Ich denke darüber nach, nach Eis & Gebäck und Marmeladen nun auch mit der Selbstherstellung von Alkohol zu beginnen. Irgendwann mußte das doch mal kommen :-)  Hat jemand Erfahrungen mit dem Selberbrennen ?  Für Tips wäre ich sehr dankbar.

6 Gedanken zu „brennen“

  1. Selber brennen darfste meines Wissens gar nicht ohne Lizenz und so… Wir stellen nur ab und zu einen Kräuterlikör her nach Großvater-Rezept auf Basis von Alkohol aus der Apotheke. Aber wir brennen den Alkohol halt nicht selber, wir wollen ja auch nicht irgendwann erblinden… ;-)

    1. Ich weiß mittlerweile immerhin so viel, als daß man mit Blasen die maximal 0,5l groß sind ohne Genehmigung brennen darf. Laut Gesetz bekommt man Blasen bis 5l theoretisch als Privatmann genehmigt, in der Praxis ist wohl bei 3l Schluß.

  2. Hallo,

    unter http://www.schnapsler.de findest du viele Tipps, Infos und Rezepte. Der Tipp kam von meinem Vater, der vor kurzem eingie Liter feinsten Mirabellenschnaps gemacht hat (er hat allerdings „nur“ die Maische angesetzt, den Schnaps selbst hat er offiziell angemeldet brennen lassen).

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

    Gruß,
    Ben

  3. Ich kann Dir auch noch eine Adresse geben! Für dieses Jahr ist der Termin nun gerade vorbei!
    http://www.holzeis.com/catalog/product_info.php/products_id/1557

    Ich kann Dir nicht gerade zum Schnapsbrennen in der Küche raten. Zum Schnapsbrennen gehört eine ordentliche Destille und ein erfahrener Umgang mit dieser! Die Kunst beim Schnaps destillieren ist, den richtigen Trennfaktor zu finden. Ich könnte Dir im Stehgreif eine Destille konzipieren, mit der Du sehr guten Ethanol herstellen könntest! Mit diesem Alkohol könntest Du dann Nannis Kräuterlikör herstellen!

    Ich würde Dir da eher Raten beim Besuch im Fränkischen eine Hausbrennerei aufzusuchen und Dich da mit edlen Tropfen einzudecken!

  4. Schnaps brennen ist auch gar nicht so einfach.
    Aber ein Kollege hat damals immer selber zu Hause Met hergestellt. Das klappt wunderbar und schmeckt besser als der im Supermarkt. Kein Vergleich.

Kommentare sind geschlossen.