Gourmetküche

Filmausschnitt Ratatouille; Copyright: Pixar / Disney

Nach langer Zeit war ich mal wieder im Kino. Und weil Sonntag der ideale Tag für einen Filmbesuch mit kleiner Begleitung ist, sahen wir Ratatouille, das neueste Werk der disneyaufgekauften Pixar – Mannschaft. Der Film hat uns gefallen. Sowohl die sechsjährige Filmfachfrau als auch ich konnten herzhaft lachen und mitfiebern, auch wenn der Film zwischendurch mal eine kleine Länge hatte. Das grandiose Ende entschädigte aber für alles.

Filmausschnitt Ratatouille; Copyright: Pixar / Disney

Gefallen hat mir vor allem die Botschaft, daß eben nur ein krosses Baguette lecker, Fastfood ein Übel und frisches Obst & Gemüse ein Genuß ist. Wir reden von einem kommerziellen, amerikanischen Film. Außerdem wird der Besucher ermutigt, daß wirklich jeder kochen kann — wenn er sich nur ein wenig Mühe gibt. Es gibt nur eine echte Gefahr beim Sehen der Geschichte: daß einem bei den liebevoll zubereiteten Gerichten die Popcorns in der Hand plötzlich sehr schal schmecken. Aber das muß ja kein echtes Manko sein.

5 Gedanken zu „Gourmetküche“

  1. Ich möchte ihn mir auch anschauen und habe gehört, es soll eben nicht nur für Kinder nett sein sondern auch für Erwachsene :-)
    Und was die Animationsqualität angeht… Das was ich gesehen habe war / ist klasse

    Weiterer Tipp von mir fürs Kino wäre Stellungswechsel

  2. Habe ihn auch gesehen. Fand ihn sehr toll. Und das ist von meiner Seite selten bei Disney-artigem Zeichentrick. =)
    Das beste war natürlich die Stadt, in der er spielt… Ah Paris! *schwelg*

    1. Sind wir mal ehrlich: das was Pixar da zeichnet/rendert, hat nichts mehr mit dem klassischen handgezeichneten Disney – Comics zu tun. Auch wenn mir das Ergebnis gut gefällt finde ich es doch schade, daß dieses Genre ausgestorben ist.

      1. Naja, ich finde schon. Disney heißt für mich, quietschebunt und – natürlich – kindertauglich, und das sind auch die gerenderten. Muss per se nicht schlecht sein, aber bedeutet meist auch das von dir angesprochene sehr amerikanische in diesen Filmen. Und das war hier endlich mal nicht der Fall. Auch wenn die Franzosen nicht gerade sehr gut wegkamen… *g*

        Ob nun gerendert oder handgezeichnet ist mir fast egal. Aber auch ich bekomme bei Steamboat Willie so ein warmes Gefühl ums Herz… =)

        Oh ja, die Wohnung von dem Knaben will ich haben!!!

Kommentare sind geschlossen.