Die GEMA läd ein

Kesselhaus der KulturBrauerei Berlin; Bild größerklickbar

Ab heute ist Popkomm, das ist die weltgrößte Messe für Musik. Nicht für Musikinstrumente, da ist die Musikmesse Frankfurt führend, sondern richtig für Musik. Hier werden also Bands, Verwertungsrechte, Aufnahmen gehandelt. Und darum gibt es wohl nirgends so viele Konzerte in kurzer Zeit, wie in Berlin zu Popkomm – Zeiten. Weil natürlich alle ihre Künstler präsentieren und damit potentiellen Kunden schmackhaft machen wollen. Außerdem gibt es nirgends sonst so viele Musikredakteure auf engem Raum wie hier; darum gibt es noch mehr Konzerte, damit dann später in den Medien etwas darüber steht. Und weil natürlich beim Handel von Musikrechten die GEMA auch eine große Rolle spielt, immerhin wahrt sie die Rechte der Autoren, gab es gestern auch eine GEMA – Eröffnungsparty der Popkomm. Und da waren wir mit Annett.

Jasmin Tabatabai bei der GEMA - Popkomm - Eröffnungsgala

Neben Annett traten noch Jim Pansen, Jasmin Tabatabai, Nevada Tan, Knorkator, sowie der DJ Bozoo Bajou auf, moderiert wurde der Abend von Sarah Kuttner und Markus Kavka. Daß ich bei den anwesenden Künstlern ein Bild von Jasmin zeige, mögt Ihr mit bitte nachsehen. Ich find‘ sie ziemlich klasse. Zu weiteren Photos anderer Künstler bin ich auch ehrlicherweise nicht wirklich gekommen, denn Aufgrund der Enge auf der Seitenbühne hatten wir alle Hände voll zu tun, die Übergänge knackig so hinzubekommen, daß wir uns nicht gegenseitig selbst im Weg standen.

Annett Louisan bei der GEMA - Popkomm - Eröffnungsgala in der KulturBrauerei Berlin

Der Abend beinhaltete auch eine Premiere für Annett: das erste Mal spielte die Band der kommenden Tour komplett zusammen. Insider werden sofort erkennen, daß neben Friedrich Paravicini, Mirko Michalzik, Christoph Buhse (der von Mirko verdeckt wird), Olaf Casimir und Hardy Kaiser ein zweiter Keyboarder auf der Bühne sitzt. Kai Fischer, einigen vielleicht schon durch die Band von Ina Müller bekannt, ist ab sofort der sechste Mann.

7 Gedanken zu „Die GEMA läd ein“

  1. Kai Fischer wurde beim „Annett-DVD-stageclub“ Konzert von ihr vorgestellt mit den Worten „Am Klavier: Kai Fischer …, Er gehörte mal mir“ :-)
    Ich hätte mir lieber einen Saxophonisten oder Trompeter gewünscht, aber das Thema hatten wir schon mal so ähnlich…

    1. Es gab durchaus Überlegungen in diese Richtung. Aber ehrlicherweise fängst Du mit einem Saxophonisten allein nicht wirklich etwas an; wenn Du Gebläse mitnimmst, dann werden es zwei oder vier, die dann bei vielen Songs doch nur rumstehen.

  2. ich denke mal, dass ich mehre Bands kenne, die nur 1 Saxophonisten dabei hatten und keine weiteren Bläser:
    so fallen mir spontan ein:
    BAP
    Grönemeyer
    Missfits
    Bill Haley & Comets

    sicher haben die Saxophonisten auch hier eher einzelne Auftritte und bestreiten nicht den ganzen Abend und mir kommt es so vor als wäre Sax in der Popmusik eine Modeerscheinung (und zur Zeit ist es mal nicht wieder in)

Kommentare sind geschlossen.