Singen auf dem Lerchenberg

Satellitenschüsseln des ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg

Am gestrigen Samstag waren wir mit Annett Gast auf dem Lerchenberg; das ist das Betriebsgelände des ZDF in Mainz. Dort werden nicht nur Sendungen in den Studios produziert, oder im Sommergarten, sondern im Rahmen des 3sat – Festivals auch solche im Festivalzelt. Und genau dort durften wir spielen. Die Kulisse drumherum natürlich gewaltig, so wie sich das für eine große Sendestation auch gehört.

Rundblick im 3sat - Festival - Zelt; Bild größerklickbar

Hier seht Ihr nun einen Blick ins Zelt, das von außen zwar wie ein Zirkuszelt aussieht, von innen aber (fast) wie ein Studio eingerichtet ist. Vor allem an der Akustik hat man richtig was getan und so klingt es im Zelt nicht so hallig, wie man das oft gewohnt ist. Für uns mit Annett ein echter Vorteil.

Friedrich Paravicini

Damit Abends auch alles wirklich rund läuft gab es nachmittags natürlich nicht nur einen normalen Soundcheck, sondern auch Proben mit Kameras. Friedrich konnte beispielsweise schon mal Freundschaft mit diesem Kameramann schließen; der wich ihm nämlich die nächsten Stunden nicht mehr von der Pelle.

Proben beim 3sat - Festival mit Annett Louisan

Der Regisseur, der Abends natürlich im Ü-Wagen sitzt, war bei den Proben im Zelt (links hinter den ganzen Monitoren) und so konnte man sehr gut miteinander reden und zusammen ein Gefühl für die Situation entwickeln. Insgesamt muß man mal sagen, daß es in Mainz eine ganz hervorragende und superfreundliche Zusammenarbeit zwischen allen gab. Das war in den letzten Tagen nicht immer der Fall…

Proben beim 3sat - Festival mit Annett Louisan

Weil man während der Probe noch frei herumlaufen darf, konnte ich auch dieses Photo schießen, das mir persönlich sehr gut gefällt.

Wie es während der Aufzeichnung weiterging könnt Ihr nach dem „Weiterlesen“ – Link sehen.

Annett Louisan beim 3sat - Festival in Mainz

Das Konzert selbst lief dann wie am Schnürchen. Es gab nur eine kleine Panne (ein Kameramann stolperte über das Kabel der BluesHarp genau in dem Moment, als Friedrich ein Solo darauf spielte), die aber locker wieder ausgebügelt werden konnte, in dem man den Song einfach noch einmal machte. Ansonsten waren alle, auch das Publikum, in Bestform und so wird es sicher nicht einfach für die Redaktion, für die Sendung etwa die Hälfte der Songs rausschmeißen zu müssen. Ich will die Entscheidung nicht treffen müssen.

Annett Louisan beim 3sat - Festival in Mainz; Bild größerklickbar

Viele der Zuschauer hatten die Songs der neuen CD wohl noch nicht gehört; jedenfalls kamen gerade die neuen Stücke besonders gut an und das ist doch mal ein gutes Zeichen für die kommende Tour.

Annett Louisan beim 3sat - Festival in Mainz

Wenn Ihr nun wissen wollt, für welche Songs sich die Redaktion entschieden hat, dann müßt Ihr am Samstag, dem 22. September 2007 um 21.45 Uhr Eure Fernseher einschalten; da wird das Konzert auf 3sat gezeigt.

7 Gedanken zu „Singen auf dem Lerchenberg“

  1. Das Panoramabild hat mich erstmal verwundert. Ein Zirkuszelt ohne Masten.
    Aber auf Bild 7 fiel mir dann auf, dass du da wohl etwas getrickst hast ;)

  2. Kann mir einer von euch sagen, wann der Plan, die Künstler für das nächste 3sat Festival feststehen?? War nämlich total begeistert davon und wollte gerne Karten dafür verschenken.

    1. Dieses Jahr hat 3SAT die Flyer zum Program am 22.6.2007 verschickt und der Kartenvorverkauf begann noch etwas später!

Kommentare sind geschlossen.