Tourabschluß in Köln

Blick über die Kölnarena; Bild größerklickbar

Samstag war dann der große Tourabschluß von Roger Cicero in der Kölnarena; oben seht Ihr ein Photo, das ich mal bei anderer Gelegenheit schoß. Klar ist aber mal, daß wir mit unserem normalen Bühnen-, Licht, und Tonset hier gar nicht aufzulaufen brauchen. Das sähe zu puppenstubig aus. Also wurde extra für dieses Konzert ein größeres Set herangekarrt. Und es ist ja auch klar, daß alle besonders nervös sind — zumal außerdem drei neue Songs Premiere haben sollten.

Roger Cicero in der Kölnarena; Bild größerklickbar

Das Konzert fing auch direkt hervorragend an. Roger und die Band hochmoviviert und in bester Spiellaune, das Publikum alles rheinische Frohnaturen, da konnte es nur ein gigantischer Tourabschluß werden. Als Überraschung war auch Jens Kröger gekommen, der wegen eines Unfalls ausgefallen war und den ich ja vertrat. Wir hatten ihm heimlich einen Platz in der ersten Reihe besorgt (er ist oben auf dem Photo auch zu erkennen) und Roger war deutlich überrascht, als er ihn da mit seinem Rollstuhl sitzen sah.

Roger Cicero in der Kölnarena

Wie Ihr seht war bei der Größe der Halle auch für die hinteren Plätze gesorgt; rechts und links von der Bühne gab es Videoleinwände, auf die das Geschehen übertragen wurde.

Roger Cicero in der Kölnarena

Hier bekommt man mal ein wenig Ahnung von der Größe der Halle. Im Vordergrund seht Ihr den FOH (Front of House), an dem die Kollegen mit den Licht- und Tonmischpulten sitzen. Beim Ton gab es beim Aufbau ein paar Problemchen. Moderne Tonmischpulte sind letztlich auch nichts anderes mehr als komplexe Rechnersysteme. Leider paßte die Firmware des Pultes nicht zu den abgespeichterten Daten der Show, die Ingo, unser Tonmann, mitbrachte. Nach Aufspielen einer neueren Software gab das Pult dann äußerst merkwürdige Fehlermeldungen von sich, so daß kurzfristig noch ein anderes Pult besorgt werden mußte. Sowas geht natürlich immer auf die Vorbereitungszeit. Letztlich konnte das Problem aber natürlich gelöst werden; schließlich haben wir gute Leute dabei.

Roger Cicero in der Kölnarena

Auch extra für diese Show wurde ein großer Sternchenvorhang angemietet, der bei „Fachmann für Anna“ zum Einsatz kam. An der richtigen Stelle genutzt sieht sowas immer wirklich wunderschön aus und Dennis hat halt ein gutes Händchen dafür.

Roger Cicero in der Kölnarena; Bild größerklickbar

Daß es ein wirklich gigantischer Abschluß war, ist hier wohl eindeutig zu sehen. Die neuen Songs kamen hervorragen an (auch wenn sich Roger bei einem textlich etwas verhaspelte; ist halt noch neu der Song), es gab mehr Zugaben, als geplant und ich glaube, daß alle glücklich nach Hause gingen.

Für mich geht die Zeit mit Roger jetzt wohl zu Ende; bis zum Tourstart nächstes Jahr wird Jens wieder fit sein und seinen Job selbst machen können. Ich möchte mich bei meinen Kollegen ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bedanken, es hat mir großen Spaß gemacht. Bedanken möchte ich mich auch bei den Musikern; ihr seid ein wirklich netter Haufen. Und wenn Jens mal wieder nicht kann (dann aber natürlich nur, weil er einen anderen Job hat, oder einen privaten Termin), dann komme ich sehr gerne noch einmal vorbei.

19 Gedanken zu „Tourabschluß in Köln“

  1. Ein bisschen was zum Bühnenaufbau…

    Ich muss sagen dass ich die Bilder vom Roger Konzert sehr schön fand, dieses nicht nur wegen der Aufnahmen sondern auch weil es ein schöner Bühnenbau ist. Ich war bei Grönemeyer und muss sagen, dass das nun mehr Vidokunst ist als irgendwie eine Ansprechende Bühne. Einige Traversen die Hoch und runter fahren…. Da frag ich mich doch echt wo bin ich hier… Bei einer Laser Licht Show aus den 90ern? Sicherlich gehören Videowand und Lichteffekte mit zur Show nur solle es sich doch im Rahmen halten denn es geht doch hier um die Musik…. und da find eich einen Sternenhimmel a la Annett Louisan oder auch auch Roger Cicero ( by the way … die Katze meines Sohnes heißt auch cicero ) 1000 mal lieber… In diesem Sinne einen schönen Dienstag Justin

    1. Ich habe die diesjährige Grönemeyer – Tour leider nicht sehen können, aber Du hast Recht, zu viel ist natürlich auch schlecht. Ich finde eine gute Videoinstallation teilweise schon wirklich toll, aber sie soll die Show unterstützen und nicht zur Hauptsache werden. Und tatsächlich kann man mit ganz kleinen Mitteln oft große Wirkung erzielen.

      1. Grönemeyer war klasse. Alleridngs hatten die auf der gesamten Bühnenrückseite eine Videowand und darauf hat man zu keiner Zeit wirklich ein Livebild gesehen. Bzw schon ein Livebild allerdings in Videokunsttechnik verfremdet… Es war da zu keiner Zeit ein klares Bild zu sehen… Mit anderen Worten, wenn du nicht direkt an der Bühne gestanden hast… haste nix gesehen. Okay bei einem Lied ja aber da war das Musikvideo auf die Wand projeziert… Ich denke mal der Ursprung von den Videowänden bei Konzerten liegt doch darin, dass auch Leute die nicht ganz vorne stehen irgendetwas vom Konzert mitbekommen bzw. Mimiken etc erkennen können… Und daher muss ich sagen dass ich von der Stimmung her und von der Musik her sehr begeistert gewesen bin .. von der Bühne und der Akustik ( war auf Schalke ) ganz und gar nicht….

        1. Hm… ich finde ja diese klassischen Videowände mit reinem Livebild ein wenig langweilig. Video als Bühnenbild eingesetzt kann schon wirklich toll sein. Vielleicht muß man da einfach einen gesunden Mittelweg finden — oder beides machen: außen das Kamerabild, auf der Bühne Bühnenbild.

          1. Die Einbindung von Videomaterial ist sicherlich abhängig vom Künstler …
            … eine Band wie Pink Floyd wird da sicher nicht drauf verzichten können,
            jedoch wäre es bei Roger eine reine Ablenkung und
            etwas anderes als das Livebild unangebracht …

            just my2cents

            1. Hej Caruso,

              da bin ich ja anderer Meinung. Zur Zeit gibt es ja einige Überlegungen, wie denn das neue Tourset für nächstes Jahr aussehen könnte und Video ist einer der Punkte, über den man nachdenkt. Ich glaube, daß eine gute Mischung aus Livebild und Atmo auch bei Roger ganz hervorragend funktionieren und Stücke & Stimmung unterstützen würde. Man wird seh’n, wie das Set dann im Januar aussieht.

            2. ich miente ja auch nur dass es zwar zu Pink Floyd passen könnte aber nicht zu einem Grönemeyer und bei so „sanften Stimmen“ wie Cicero oder Louisan oder auch raabe finde ich es einfach nicht passend und da dann doch eher den schlichten immer effektvollen sternenhimmel angebracht… aber wie gesagt ist nun mal geschmackssache

            3. Gerade Max Raabe ist ein gutes Beispiel: bei der Revue war der komplette Hintergrund … Video ! 12m breit, 10m hoch. Schön dezent eingesetzt, keine hektischen Sachen, nur Atmosphäre. Und es sah immer sehr edel aus.

              Ich glaube, daß die meisten mit Video eben MTV – mäßige Hektig verbinden; aber das muß ja nicht sein, es geht auch geschmackvoll.

  2. ich sehe das so wie Markus… es kommt darauf diese Videokunst oder die Projektion richtig einzusetzten. Dass man sich eben nicht fühlt, als wäre man gerade in ein Musikvideo gebeemt worden, sondern es eben eine dezente untermalung der Atmo ist…. Und dezent kann es auch bei den eher “ stillen“ musikern gut wirken….

  3. Hi Markus, erstmal muss ich dir ein ganz großes Lob aussprechen für diesen tollen „Tour Blog“ !!!! Der gefällt mir ganz wunderbar , auch deine Fotos sind erstklassig!!

    Zu den Videowänden habe ich die Meinung, dass natürlich in erster Linie die ART der Musik ausschlaggebend für die ( z.T. künstlerische) Gestaltung ist. Ich mag aber nicht wenn da zuviel an technischem Firlefanz gemacht wird. Ich habe in der Berliner Waldbühne diesen Sommer Barbra Streisand gesehen, ziemlich hoch oben, denn die Ticketpreise waren recht “ heftig“ wie man weiß.
    (Nun ja, ich habe es wirklich nicht bereut, sie ist etwas Besonderes und war es tatsächlich wert.)
    Bei Streisand war NUR das Livebild auf den Videowänden zu sehen, aber dies hervorragend gefilmt.

    Damit meine ich, es waren sehr viele bildfüllende Großaufnahmen, man hatte so auch auf den hintersten Plätzen ein hautnahes Erlebnis. Man konnte jede Regung im Gesicht der Streisand wahrnehmen und ihr emotional folgen, während sie sang. Und das trägt ganz schön mit zum intensivem Erleben eines Konzertes bei. Ich hatte das Gefühl, ganz nah bei der Sängerin zu sein. DA brauche ich überhaupt keinen anderen künstlerischen Lichteffekte usw. ( ala Videokunst bei Grönemeyer – da gehe ich dann lieber in ein Museum für zeitgenössische Kunst)

    Bei Cicero in der Kölnarena fand ich die Übertragung teilweise nicht so gut gemacht. Natürlich geht es da um eine ganz andere Musik als bei Streisand.

    Aber auch Roger Cicero entwickelt sich mehr und mehr zu einem charismatischen Sänger, was besonders bei den Balladen zu hören ist. Seine großartige Stimme ist und wird immer sein Hauptkapital sein.

    In Köln auf den Videowänden muss ich bemängeln, das allgemein zu unruhig gefilmt wurde. Sein Gesicht ist ganz selten mal bildfüllend ( hautnah) und RUHIG von vorne zu sehen gewesen. Alles war ständig in Bewegung. Einfach zu viel für meinen Geschmack. Die Ausleuchtung war zudem mit zu starkem Kontrasten versehen. Zuviel Licht und Schatten….. ( übertrieben ausgedrückt: scherenschnittmäßig, aber das war sicher nicht anders zu machen gewesen bei der Bühnenbeleuchtung..bei Streisand in der Waldbühne war noch volles Tageslicht. Allerdings später als es schon dunkel war, war ihr Gesicht immer noch perfekt und ohne Schatten ausgeleuchtet)

    Ich hätte Roger Gesicht , zumindest bei den Balladen gerne NAH und hell gesehen, um auch etwas von SEINER Gefühlsregung beim Singen besser wahrzunehmen, z. B. beim genialen Anfang von „Tausendmal Berührt“.

    Ganz wunderschön war der Sternenhimmel. Man hätte ihn ruhig noch ein-zweimal mehr einsetzen können.
    Letztlich bleibt vieles “ persönlicher Geschmack“. Und meiner ist: ich will bei einem Konzert VORRANGIG die
    oder den Künstler SEHEN, und verzichte gerne auf technisch- kreativen Firlefanz.

    Gruss Werner

    .

    1. Na, da habe ich ja hier eine Diskussion losgetreten…… ich bin überzeugt davon, daß man beides, großes Bild und geschmackvolles Bühnenbild, gut kombiniert hinbekommen kann. Natürlich kann ich jetzt hier nicht Bühnenbildvorschläge zeigen, das versteht Ihr sicher. Vieles ist ja noch in der Diskussion und es soll ja auch eine Überraschung werden. Habt das einfach mal Vertrauen in die Leute im Team.

      Was den Sternenhimmel angeht: ich finde ihn ein Mal eingesetzt genau richtig. Da sorgt es für einen aha – Effekt und macht Bühne (und Herzen) weit. Bei einem zweiten und dritten Mal kennt man das ja schon und dann ist der Effekt verbraucht.

  4. Ich bekenne mich schuldig… ich ahbe diese diskussion um das Thema Leinwände losgetreten…

    @Werner: Schön, dass wir uns da einig sind dass Grönemeyers Video Kunst nicht auf eine Bühne gehört, sondern in ein Museum!

    @Markus: Ja ein Sternenhimmel ist eben immer nur begrenzt einsetzbar…. Denn nur so erzielt man den Aha / Herzschmerz / tränen Erfolg…

    By The way… schaue aus dem Fenster und sehe die Westfalenhalle ;-)

    1. … welche ich immer noch die atmosphärigste Halle Deutschlands finde; sie war ja jahrzehnte die größte Halle Europas, aber im Zuge des Arenenwahnsinns ist sie das natürlich nicht mehr. Dort kann man einfach noch den Geist all‘ der Größen atmen, die darin mal gespielt, geboxt, geradelt haben. Toll.

    1. Hochladen ? Nein. Auf den Server kannst Du nichts laden. Gott bewahre. Da hätte ich dann ganz schnell Penisverlängerungs-, Potenzsteigerungs- und Aktiendaten – Bilder. Du kannst ein Bild einbinden, das irgendwo auf einem anderen Server liegt, oder Du kannst mir ein Bild mailen, ich lade es hoch und schicke Dir eine Adresse und dann kannst Du das Bild in Deinen Text einbinden.

  5. Ich finde die Diskussion über Bühnenschows interessant!!! Es kommt doch immer auf den Standpunkt an:
    stehe ich nahe an der Bühne, sodass ich die Mimik des Künstlers klar erkennen kann, sind Videos etc. nicht so wichtig,

    stehe ich weit weg, wirken die Videoeffekte wesentlich intensiver

    und bin ich z.B. in der Laieszhalle oben im 2. Balkon wirken die Effekte ganz anders, da würde man nicht auf einen Sternhimmel sehen, sondern eher den Eindruck haben, dass da ein kleines Männchen im Fischernetz ist!

    Und dann finde ich auch, dass je mehr Effekte oder „Informationen“ auf der Bühne ablaufen, man überfordert ist alles wahrzunehmen und man eigentlich öfters in diesselbe Show gehen muss!

    1. Guten morgen.. ja ich meinte das ja mit dem einbinden…..
      das zum beispiel auf meinem server liegt…
      kannst du mir mal den HTML Code schreiben den man dann hier eingeben muss?

      Sorry hatte mich mit dem hochladen wohl etwas falsch ausgedrückt

  6. Hallo zusammen. Ich suche einen Job, gerne weltweit als Bühnenauf – und Abbauer. Wer kann mir dafür Adressen geben oder einen Hinweis wie ich an Adressen kommen. Gerne an meine eMail:schmidt.conny@yahoo.de. Ich danke im voraus. Gruss Conny

Kommentare sind geschlossen.