die absolute Sicherheit

Zum gestrigen Abend an der Elbe paßt noch das folgende Thema ganz gut, das ich heute in der Zeitung las: seit gut 70 Jahren kann man in Hamburg Hafenrundfahrten mit Barkassen machen; alte Schiffe, die früher Waren von den großen Schiffen zu den Lägern in der Speicherstadt brachten und die nach dem Ende des Transportsystems zu Personenschiffen umgebaut wurden. In dieser langen Zeit ist nie eines der Schiffe untergegangen. Und nun kommt die Hafenbehörde, findet die Schiffe zu unsicher und verlangt entweder einen Umbau mit zusätzlichen Schwimmkörpern um die Schiffe sicherer zu machen, oder am besten gleich die Verschrottung. Kinners. Muß dat ?

Der Umbau würde das Aussehen der Schiffe nachhaltig verändern. Die Neubauten sind doch alle ehrlicherweise pottenhäßlich. Gibt es nicht dringendere Probleme, die zu lösen wären ?  Sind das nicht alles heute noch fahrende Industriedenkmäler ?  Ist nicht die Reaktionszeit im dicht mit Schiffen besetzten Hafen so schnell, daß sofort Hilfe da wäre, wenn dann tatsächlich mal das Sinken eines Schiffe drohte ?  Dazu fällt mir ein Spruch ein, den ich vor Jahren mal bei einem meiner Kapitäne sah:

A ship in a harbour is safe
but this is not what a ship is build for

Ein Gedanke zu „die absolute Sicherheit“

  1. Es ist Sommerloch, die Leute wollen halt mal die Zeit nutzen um auch ins Licht der Öffentlichkeit zu kommen.

    Ich persönlich finde die alten Barkassen super, ich würde auch meine Hafenrundfahrten in Hamburg nicht auf einem neumodischen Kahn machen wollen. Die alten Schiffe haben einfach viel mehr Charakter und ihren eigenen Charme.

    Aber gut, ich würde auch lieber eine Heckflosse fahren als eine E-Klasse….. ;)

Kommentare sind geschlossen.