Hotel Le Méridien, Monte Carlo

Mein Zimmer im Hotel Le Méridien, Monte Carlo

Während meines Aufenthaltes in Monaco wohnte ich im Hotel Le Méridien Beach Plaza in Monte Carlo, einem Fünfsternehaus. Dieses Hotel ist symptomatisch für ganz Monte Carlo: es lebt von seinem Ruf, aber wenn man mal ein wenig genauer hinschaut, dann bröselt der Putz. Wie Ihr seht, ist das Zimmer erst mal hell, modern, geräumig und hervorragend ausgestattet. Die ganze Hotelanlage ist großzügig und prächtig. Photos der Außenanlagen habt Ihr ja in den letzten Tagen schon gesehen.

Das Badezimmer meines Hotelzimmers im Le Méridien in Monte Carlo

Auch das Bad ist schick, hat Schiffsparkett und auch ein Bidet (das man auf dem Photo jetzt nicht sieht). Beim zweiten Blick fällt jedoch auf, daß es in den Ecken Schimmelpilz gibt, das Parkett teilweise hochkommt und überall dicke Kalkränder sind. Hm.

Es gibt ein 24 Stunden am Tag geöffnetes Restaurant mit übersichtlichen Portionen zu … Monte Carlo – Preisen und unaufmerksamem Service. Auch das leider ein Monaco – Problem. Natürlich gibt es auch hier motivierte Mitarbeiter, keine Frage. Aber insgesamt wirklich auffallend überdurchschnittlich viele unmotivierte Leute. Wir waren in den vergangenen Tagen in verschiedenen Restaurants auch außerhalb des Hotels und durchweg enttäuscht. Daß Gäste kommen, scheint selbstverständlich zu sein. Und so möchte ich dieses Hotel hier jetzt gar nicht verreißen, weil es eben auch viele schöne Seiten hat. Aber ich möchte mal die grundsätzliche Frage aufwerfen, ob man tatsächlich überhaupt nach Monte Carlo reisen muß. Ich selbst denke nicht, denn weite Teile der Stadt sind durch recht häßliche Hochhäuser verbaut, in denen vielleicht Geld, aber sicher nicht der Glamor wohnt, den man mit dem Namen verbindet.

Auf der anderen Seite gibt es hier eine Bentley, Porsche, Lamborghini, Ferrari – Dichte, die in Europa ihresgleichen sucht. Wenn man essen geht, läßt man seinen Wagen einparken, das Wetter ist tatsächlich schön und das Meerwasser klar. Wer’s mag…