internationale IFA – Pressekonferenz

Mein Arbeitsplatz in Monte Carlo; für eine größere Ansicht einfach klicken

Nachdem ich Euch gestern ja schon ein wenig den Mund wässrig machen  konnte, will ich es auch heute nicht versäumen, Euch den blanken Neid ins Gesicht zu zaubern. Das war mein Arbeitsplatz am Freitag. Kleiner Schönheitsfehler: das Photo ist kurz nach 07:00 Uhr entstanden, doch etwas zu früh für meinen Geschmack. Aber wir wollten mit unserer Arbeit natürlich fertig sein, wenn unsere Gäste kommen.

Der Saal Atlantic im Hotel Le Méridien in Monte Carlo; für ein größeres Bild bitte klicken

Aber erst mal sollte ich auf den Donnerstag zurückspulen. Da regnete es nämlich in Monaco. Jawohl, sowas gibt’s hier auch. Und darum haben wir flugs unsere Zeitplanung umgestellt. Ursprünglich sollte am Donnerstag alles draußen gebaut werden und der Raum für die Pressekonferenz am Freitag. Wegen des Wetters haben wir den Pressekonferenzsaal einfach einen Tag vorgezogen, weil die Konferenz auf jeden Fall drinnen stattfinden soll. Und so wurde aus dem doch recht nüchternen obigen Saal ein edeler Raum für die Presse.

Ihr fragt Euch vielleicht gerade, was das eigentlich für eine Veranstaltung ist. Eingeladen wurden 250 Journalisten aus 41 Ländern, die in ihren Medien über die IFA, die Internationale Funkausstellung, in Berlin schon im Vorfeld berichten sollen, damit möglichst viel Fachpublikum dann zur Messe reist. Solche Pressemeetings sind sinnvoll, weil man so den Journalisten in konzentrierter Form viel Informationen geben und auf einen Schlag möglichst viele Interviewpartner präsentieren kann. So haben dann alle was davon.

Der kleinFOH an einer der Bühnen; für ein größeres Bild einfach klicken

Nachdem wir also am Donnerstag den Raum für die eigentliche Pressekonferenz anhübschten, fiel am Freitag um 07:00 Uhr die Entscheidung, daß das Wetter schön genug sein würde, um das Rahmenprogramm draußen stattfinden zu lassen. Was für uns zügige Arbeit bedeutete, denn ab 12:00 Uhr war die Anreise der Journalisten geplant, da wollten wir fertig sein. Dabei installierten wir teilweise recht angenehme Arbeitsplätze, wie Ihr seht.

Eröffnung der IFA - Pressekonferenz

Auf dem Gelände verteilt wurden verschiedene Bühnen aufgebaut, hier seht Ihr die Eröffnung des Abends mit wichtigen Herren aus der IFA – Geschäftsführung, aber auch mit der nagelneuen MissIFA, die den anwesenden Photographen im Laufe des Abends noch so manches Lächeln schenkte.

Showküche am Abend

Abends dann frisch zubereitete Köstlichkeiten, zu denen wir dezente Livemusik und geschmackvolle Illumination des Geländes servierten. Während des Abends hatten die Pressevertreter Gelegenheit für ausführliche Einzelgespräche in gemütlicher Runde. Um 23:00 Uhr war die Veranstaltung für diesen Tag vorbei und wir bauten fast alles auf dem Außengelände wieder ab.

Pianist während des Abendessens; Copyright: Messe Berlin

2 Gedanken zu „internationale IFA – Pressekonferenz“

  1. Ja, wat haben wir dat alle schwer :))

    …..ich muß hier heute bei 28Grad auf meiner Sonnenterasse abhängen :))

Kommentare sind geschlossen.