Demokratie

In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Diskussionen über neue Gesetze zur Terrorismusbekämpfung und mittlerweile frage ich mich, wie fragil unsere freiheitliche Grundordnung denn sei, wenn man sie mit totalitär anmutenden Mitteln angeblich zu schützen habe. Sicher ist es zynisch, aber bei mir schleicht sich manchmal der Eindruck ein, daß unser Innenminister über die Bevölkerung die Kontrolle haben möchte, die er über seinen Körper nicht mehr hat.

Vor 30 Jahren, die Zeitungen sind ja zur Zeit voll davon, hatten wir wirklich realen Terrorismus in unserem Land. Die jüngeren unter Euch können sich natürlich nicht daran erinnern, aber ich weiß noch genau, wie bedrückend es war, wenn man in eine Verkehrskontrolle geriet, bei der die Polizisten mit Maschinenpistolen im Anschlag neben einem standen. Trotzdem wäre damals niemand auch nur ansatzweise auf die Idee gekommen, den Behörden so weitreichende Befugnisse zu geben, wie sie heute ganz selbstverständlich gefordert werden. Dabei haben wir zur Zeit zwar eine halbwegs reale Terrorismusgefahr, wirkliche Anschlagserien wie bei der RAF hat es jetzt noch nicht gegeben. Wir zerstören statt dessen von innen her das, was wir nach außen hin (angeblich) schützen wollen: unsere Freiheit. Ein Paradoxum.

Ich bin sicher, daß sich die Verantwortlichen des islamisch-verblendeten Terrorismus‘  totlachen über das, was wir hier im „freien“ Westen freiwillig mit unser Demokratie, mit unseren Grundwerten anstellen. Jedes Gesetz, das wir hier zur Einschränkung der persönlichen Rechte erlassen, ist ein Gewinn der islamischen Fanatiker, ohne daß die auch nur einen Finger gekrümmt haben. Statt Sicherheit und Vertrauen in das eigene System auszustrahlen, demontiert die Politik mit immer hektischeren Aktionen die Grundlage der Demokratie.

Vielleicht ist es mit politischen Systemen wie mit allem: nach darwinscher Überlegung überlebt nur der Stärkere. Und wenn sich die Demokratie, die Freiheit des Einzelnen, einem totalitären System als unterlegen erwiese — es wäre schade. Wir sind auf dem besten Wege dahin.

Nachtrag: es ist jetzt vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber vor zehn Tagen sagte Michy Reincke während eines Interviews auf die Frage, ob er nach all den Jahren denn noch Lampenfieber vor Auftritten habe: „Ich weiß, daß es keine Sicherheit gibt auf der Bühne; es wird immer ein wenig anders, als man sich das vorstellt. Und darum ist es auch Unsinn, unsicher zu sein. Weil es eben keine Sicherheit gibt.“ Die Erkenntnis ist bestechend und darüber sollte auch mal Herr Schäuble (der in anderen Blogs (1, 2) schon Stasi 2.0 genannt wird) nachdenken. Völlig egal was ein Staat anstellt, er wird die Sicherheit seiner Bürger niemals garantieren, sondern nur die Phantasie der Terroristen herausfordern können. Der ganze Aufwand, die Beschneidung der bürgerlichen Grundrechte sind für überhaupt nichts geopfert, weil es einfach keine Sicherheit geben kann. Nur Allmachtsphantasien. Und gegen letztere sollten wir uns wehren. Gerade hier in Deutschland wissen wir, wohin Allmachtsphantasien und Überwachungsstaaten führen können. Das hatten wir erst von 1933 bis 1989.

7 Gedanken zu „Demokratie“

  1. Hi,

    ich stimme mit Dir vollkommen überein, meine mich aber erinnern zu können, daß die Bundesregierung die Gespräche zwischen Anwalt und Klienten in einem Fall auch abgehört hat (nach dem Anschlag der Botschaft in Schweden, meine ich). Auch dies ist ein Bruch der Verfassung, der damals sehr diskutiert wurde. Auch damals hat es also schon drastische Mittel gegeben und sie wurden auch angewendet. Letztendlich sehe ich eine bedrohlich Entwicklung in den USA, die die Furcht im Lande ganz gut zu nutzen (auch zu schüren) wissen um die Kontrolle des Staates zu erhöhen. Patriot Act I und II lagen mit Sicherheit seit Jahren in der Schublade und wurden im richtigen Moment aus dieser herausgeholt.

    Ich finde Deine Seite super… da steckt viel drin. Danke.
    m.

    1. Erst mal danke für die Rosen…

      Ja, damals gab es vereinzelte illegale Aktionen, die anschließend sehr kontrovers diskutiert wurden. Ich sehe aber ein ganz grundsätzliches Problem: wenn die komplette Bevölkerung ihre Fingerabdrücke, Paßbilder und vielleicht sogar DNS speichern lassen soll, dann finde ich es bedenklich. Wenn die komplette Bevölkerung akzeptieren muß, daß ihre Kommunikation für ein halbes Jahr gespeichert und jederzeit abgerufen werden kann, dann finde ich das skandalös. Es geht hier nicht mehr um eine einzelne Abhöraktion, sondern um flächendeckende Überwachung und das ist ein ganz anderes Kaliber.

      Vielleicht hat das damals niemand gefordert, weil es die Technik dazu nicht gab. Mag sein. Vielleicht war der Glaube an unsere freiheitliche Grundordnung und an Demokratie jedoch auch noch stärker. Werte, die heute von der Politik zu leicht für vordergründige Sicherheit geopfert werden.

Kommentare sind geschlossen.