Vorbesichtigung im Landschaftspark Nord, Duisburg

Platz zwischen zwei Hochöfen im Landschaftspark Nord, Duisburg

Gestern hatte ich mal wieder einen Vorbesichtigungstermin; dieses Mal im Landschaftspark Nord in Duisburg. Das Gelände ist ein altes Thyssen – Stahlwerk, das nach seiner Stillegung nicht abgerissen, sondern so erhalten wurde, wie es war und in dem es heute sehr viele Freizeitangebote gibt. So wurde beispielsweise aus einem alten Gasometer wurde ein Tauchbecken, aus einem Hochofen ein Aussichtsturm, eine Gießhalle wurde eine große Konzertbühne und im ehemaligen Erzlager ist heute ein gigantischer Klettergarten. Nebenbei gibt es noch ein paar andere Hallen, die man heute für Veranstaltungen nutzen kann. Bei einem Firmenevent im Juni werden wir Teile dieses Geländes „bespielen“. Auf dem Platz, den Ihr oben auf dem Photo sehen könnt, wird dann ein großes Zelt stehen.

Kraftzentrale im Landschaftspark Nord; für ein größeres Bild einfach klicken

Hauptveranstaltungsfläche wird aber die ehemalige Kraftzentrale des Stahlwerkes sein. Hier wurde früher in großem Stil Strom und Druckluft erzeugt, heute ist es eine große Veranstaltungshalle. Wenn Ihr das Bild mal größerklickt, dann seht Ihr anhand des VW – Busses links ein wenig die Größenverhältnisse.

Dach der Kraftzentrale im Landschaftspark Nord, Duisburg; für ein größeres Bild draufklicken

Für uns ist bei einer solchen Veranstaltung natürlich auch interessant, ob, wo und wie man denn Licht & Ton hängen kann. Bei dieser Dachkonstruktion kann man aber im Sommer recht bedenkenlos riggen (im Winter bei Schnee ist das sicher anders) und so ist die Kollegin, die sich damit gerade auseinandersetzt, sehr entspannt.

Kraftzentrale im Landschaftspark Nord, Duisburg; für ein größeres Bild einfach draufklicken

Hier noch mal eine andere Perspektive vom rechten Rand des ersten Bildes aus geschossen. Ihr könnt hier rechts den Eingangsbereich der Halle sehen. Höhe vom Boden bis zur Trägerunterkante ist übrigens 14m.

Für alle, die mal im Ruhrgebiet vorbeikommen ist ein Besuch des Landschaftsparks übrigens wirklich lohnenswert. Es gibt Führungen, bei denen man eine Menge über die Stahlherstellung gezeigt bekommt und es ist einfach auch mal interessant selbst zu sehen, wie gigantisch solche Industrieanlagen sind, wenn man mal drinsteht. Und vielleicht ist es für Nichtruhrgebietler dann auch einfacher möglich nachzuvollziehen, wie sich die Menschen hier fühlen, wenn man all diese Werke und alle Zechen plattgemacht hat.

2 Gedanken zu „Vorbesichtigung im Landschaftspark Nord, Duisburg“

  1. Die Halle ist wirklich einzigartig.

    Ich hatte das Glück, 2002 mal eine Veranstaltung in der Halle (bzw. im gesamten Landschaftspark) zu erleben (unter anderem Konzert mit den Wise Guys). Das war schon eine einmalige Atmosphäre.

Kommentare sind geschlossen.