Vorbesichtigung Palais am Funkturm

Die Ehrenhalle im alten Messekomplex Berlin; für ein größeres Bild einfach klicken

Am Montag hatte ich den ersten Arbeitstag für meinen neuen Arbeitgeber und der führte mich direkt nach Berlin zu einer Vorbesichtigung für die ifa – Eröffnungsgala. Die findet traditionsgemäß rund ums Palais am Funkturm statt, Eröffnung und Ende des Abends ist in der Ehrenhalle geplant, die Ihr hier sehen könnt.

Die Ehrenhalle in der Berliner Messe; für ein größeres Bild einfach klicken

Die Ehrenhalle ist sehr deutlich in den dreißiger Jahren entstanden und damit muß man sich erst mal auseinandersetzen; eine gemütliche, zum Verweilen einladende Atmosphäre ist in der innen 31m hohen Halle gar nicht so einfach zu zaubern. Aber dafür fragt man ja Profis — also uns :-)  Details kann ich hier noch nicht erzählen, weil wir uns noch im Pitch mit anderen Agenturen befinden; da wäre ich ja schön blöd, wenn ich hier erzähle, wie wir’s machen und die uns die besten Ideen klau’n.

Das Palais am Funkturm in der Berliner Messe; für ein größeres Bild einfach klicken

Dinner und Reden der Ehrengäste (die Kanzlerin und ähnliches Kaliber) gibt es dann im Palais am Funkturm, einem Traum aus den 60ern. Auch der wird natürlich so gestaltet, daß er optisch in der Jetztzeit ankommt — auch wenn sich das Design zum 40sten Jubiläum des Farbfernsehens natürlich ideal eignen würde. Bundeskanzler Brandt startete hier bei der ifa 1967 mit dem berühmten Knopfdruck die Übertragung in Farbe. Allerdings konnte das kaum jemand sehen, weil Fernseher lange nicht so verbreitet waren wie heute und Farbfernseher faktisch nicht existierten.

In den nächsten Tagen werden wir also fleißig zeichnen, überlegen, alles wieder verwerfen und noch mal malen, bis es so ist, daß es allen gefällt.

Der Berliner Funkturm an der Messe

Weil er direkt daneben liegt habe ich Euch natürlich noch ein Photo eines der Wahrzeichen Berlins mitgebracht, vom Funkturm, der 1926 auf der dritten Funkausstellung (jaja, so lange gibt es den Vorgänger der ifa schon) eingeweiht wurde und mitten auf dem Messegelände steht.