Stefan Gwildis & Martin Gallop im Vamos! Lüneburg

Der Hamburger Bahnhof. Für ein größeres Bild einfach draufklicken

Heute morgen bin ich mit dem Zug nach Lüneburg, weil ich im Vamos! heute Stefan Gwildis und als Vorprogramm Martin Gallop betreuen darf. Sonntags sind die Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs außerhalb Hamburgs ja eher mager. Während unter der Woche alle halbe Stunde ein Zug fährt, gibt es am Sonntag nur alle zwei Stunden eine Metronom – Verbindung und der Bus vom Bahnhof zur Uni Lüneburg fährt gar nicht. Und so war ich dann schon sehr früh vor Ort. Was aber nicht soooo tragisch ist, denn das Team des Vamos! ist legendär klasse.

Rundumblick im Vamos!; Für ein größeres Bild einfach draufklicken.

Das Vamos!, ein studentischer Club auf dem Unigelände, habe ich Euch ja schon vor einem Jahr ab hier (und folgende Beiträge) vorgestellt. Ich bin immer wieder sehr gern hier, weil die Atmosphäre einfach schön ist. Natürlich ist zum vereinbarten Termin nicht alles 100%ig so fertig, wie vorher besprochen, aber das ist ok., weil die Leute cool sind und es sehr streßfrei letztlich doch alles funktioniert. Nie gibt es ein lautes Wort.

Soundcheck von Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg
Soundcheck von Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg
Soundcheck von Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg
Soundcheck von Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg

Um Punkt 16:00 war dann auch alles pünktlich so, wie’s sein sollte und der Soundcheck Stefan Gwildis‘ Band konnte beginnen. Alle Beteiligten sind seit über 300 Shows eingespielt und so klappte alles wie am Schnürchen und mit einer großen Priese Humor. Ich steh‘ ja auf alte Instrumente und nicht so auf dieses ganze moderne Samplerzeugs. Mit ’ner Hammond/Lesley – Kombination auf der einen Seite und ’nem Rhodes auf der anderen wird mein Geschmack bei dieser Band schon ganz gut bedient.

Soundcheck von Martin Gallop im Vamos! in Lüneburg
Soundcheck von Martin Gallop im Vamos! in Lüneburg
Soundcheck von Martin Gallop im Vamos! in Lüneburg

Nach Stefans Soundcheck bauten wir dann das Set des Supports Martin Gallop auf den vorderen Teil der Bühne und hatten auch hier ’ne Stunde Soundcheck. Für Martin ging’s heute ums Ganze. Er ist Kanadier, lebt schon lange in Berlin, hat ein neues Projekt gestartet und heute war gewissermaßen Vorspielen. Nicht nur Vertreter der Plattenfirma 1-0-5 music, mit denen er gerade in Verhandlung steht, waren vor Ort, sondern mit Pascal Funke auch der Chef eines großen Tourveranstalters. Dementsprechend waren auch alle ein bißchen aufgeregt. Aber um kurz vor 19:00 Uhr, dem Zeitpunkt des Einlasses, waren alle glücklich, entspannt und zufrieden. Sollen die Massen (es war knackigvoll und seit gut drei Monaten ausverkauft) doch kommen.

Wie das Konzert war lest Ihr nach dem „Weiterlesen“ – Link.

 

Martin Gallop im Vamos! in Lüneburg; für ein größeres Bild einfach klicken

Das Konzert fing dann hervorragend an. Martin konnte die Zuschauer sofort überzeugen und legte einen tollen Auftritt hin, der mich vonm Stil her sehr an Tom Petty erinnerte. Die Begeisterung für seine Musik war so groß, daß es am Ende sogar „Zugabe“ – Rufe gab, was bei einem Support – Act nun ziemlich selten ist. Ich bin mal gespannt, wie seine Verhandlungen jetzt laufen werden und der weitere Weg sich gestaltet.

Da ich während der ersten Band für die Backline verantwortlich war kam ich von der Bühne nicht weg und kann Euch daher nur ein Bild von der Seite bieten, was man aber dafür größerklicken kann.

Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg

Nach kurzer Umbaupause ging es knackig mit Stefan weiter und wer schon mal das Glück hatte, eine Show von ihm zu sehen, weiß, daß sein erst mal merkwürdig klingendes Konzept, Soul – Nummern mit deutschen Texten zu singen, richtig geil funktioniert. Stefan hat für eine solche Show einfach die richtige Ausstrahlung und wird zudem durch eine exzellente Band unterstützt, der der Spaß an der Sache einfach anzusehen ist.

Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg; ein größeres Photo gibt's beim Draufklicken
Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg

Gwildis – Konzerte sind immer sehr abwechslungsreich. Von Solonummern, bei denen er beatboxt, Gitarre spielt und frei im Text improvisiert gibt es genau so wie rockige Nummern oder auch ganz leise, akustische. Ich glaube, diese Abwechslung ist ihm auch für sich selbst ganz wichtig, damit ein Konzert nie langweilig wird und Routine nicht zu groß.

Stefan Gwildis im Vamos! in Lüneburg

Am Ende sind alle fertig, der Anzug ist komplett durchgeschwitzt, aber ich bin sicher, daß alle mit guter Stimmung nach Hause gegangen sind.

Der Abbau für uns dann sehr zügig, weil nur die Backline toureigen ist und Licht & Ton örtlich kamen. Während ich das hier schreibe habe ich schon das Feierabendbier in der Hand. Dem Vamos – Team ein ganz herzlichen Dank.

8 Gedanken zu „Stefan Gwildis & Martin Gallop im Vamos! Lüneburg“

  1. Hi Markus, bin mal wieder beeinbruckt, wie schnell Du die Sachen reingestellt hast. Hoffe Ihr seid noch heil nach Hause gekommen.

    Viele Grüße,
    Julia

    1. Den Teil bis incl. des Gallop – Gigs hatte ich schon bei Euch geschrieben, den Gwildis – Gig noch Abends bei mir zuhause — mit dem erwähnten güldenen Beck’s in der Hand. Saskia hat uns noch gut nach Hamburg gebracht.

      Dir auch einen lieben Gruß

      Markus

  2. Wow, die ersten beiden Fotos sind richtig klasse. In so einer rund um Perspektive habe ich das Vamos bisher höchstens mit ordentlich Alkohol im Blut gesehen ;)

Kommentare sind geschlossen.