Premiere „Berlin Alexanderplatz: remastered“ im Rahmen der Berlinale

Poster des Films; Copyright: Bavaria Film

Heute ist Premiere des digital überarbeiteten Films Berlin Alexanderplatz von Rainer Werner Fassbinder im Rahmen der Berlinale. Diese Vorführung läuft im Admiralspalast, mit der Revue haben wir also heute frei. Max spielt aber als Gast während der Gala und die ganze Veranstaltung läuft ja auch in unserem Set, also muß ich auch ein wenig aufpassen, was denn hier passiert.

Vorbereiten der Leinwand

Vorgestern gab es eine Probe, nachdem wir, wie Ihr oben seht, die Leinwand vorbereitet und aufgehangen haben.

Der Videobeamer

Das ist übrigens unser Videobeamer. Schon ein etwas größeres Teil als das aktuelle Angebot von Tchibo.

Heute dann noch mal Proben und heute Abend dann die Premiere. Das ganze Drumherum wird von einem jungen Theaterregisseur geleitet und mir wird mal wieder klar, warum subventioniertes Staatstheater so viel Kohle verbrennt. Hier sitzen Heerscharen von Menschen schlecht koordiniert sich ihre Hintern platt.

Die Ankunft der Gladiatoren ... äh ... Promis

Hier seht Ihr die Ankunft der ersten Promis zur Premierenfeier. Später bin ich leider nicht mehr rausgekommen.

Der Film. Nun. Ich habe ein oder zwei Teile 1980 als 15jähriger gesehen und fand ihn langweilig. Heute gab’s die ersten zwei Teile und ich fand sie … langweilig. Überspielt. 80er Jahre eben. Fassbinder mag zu seiner Zeit herausragend gewesen sein und ich bin auch bekennende Banause. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, alle 14 Teile zu sehen. Allerdings schienen auch weite Teile des Publikums nicht so richtig begeistert, denn nach dem ersten Teil waren sicher genau so viele Menschen im Foyer wie im Saal, auch wenn sie natürlich berlinalefilmfachmännisch alle voll des Lobes waren.

Daß gut 1,5 Millionen Euro für die Restaurierung des Films ausgegeben wurden finde ich dennoch gerechtfertigt. Das Material war nicht mehr in vorführbarem Zustand und der Film ist — mein persönlicher Geschmack nun hin oder her — neuere deutsche Kulturgeschichte. Wer sich’s gönnen will: die DVD – Sammlung ist ab sofort über die Edition der Süddeutschen Zeitung zu kaufen.