Reaktionen

Die Nachricht, daß ich in wenigen Wochen ein Angestellter sein werde, scheint ja tatsächlich einige wirklich schockiert zu haben. Ich wurde bei gut einem Dutzend Telephonaten beispielsweise gefragt, ob ich krank sei, ob ich heiraten wolle und noch ein Kind bekomme, wie hoch denn das Gehalt sei, daß ich mich darauf einlassen würde. Nun. Nein, ich bin nicht krank, sondern sehr gesund, weder Kind noch Hochzeit stehen vor der Türe und die Kohle ist auch nicht so umwerfend viel, daß ich dafür Grundsätze verraten würde. Es gab in den vergangenen Monaten durchaus auch hier geäußerte Überlegungen, was zu verändern. Daß daraus eine Festanstellung werden würde, war zwar nicht Teil des Plans, aber ich finde das jetzt nicht soooo spektakulär. Neben ein paar Nachteilen birgt es ja auch durchaus ’ne Menge Vorteile. Ich bin auch ganz ehrlich zu sagen, daß ich mich nicht von jedem anstellen lassen würde. Aber in diesem Kontext glaube ich an ’ne Menge Spaß und darum ist mir das nicht schwergefallen.

Für die Klangschmiede/in.plan habe ich in der Vergangenheit ja schon häufiger als Freiberufler gearbeitet. Das Unternehmen deckt ein breites Spektrum von Tour bis Industrie ab, ist flexibel, neugierig und vor allem: hat nette Leute. Das finde ich wichtiger als Kohle. Klar, es wird ein paar Dinge geben, die ich so wie bisher dann nicht mehr machen kann. Aber ich glaube auch, daß ich zusammen mit einem starken Partner im Rücken dafür viele Sachen realisieren kann, die ich allein im Leben nicht gestemmt hätte. Und darauf freue ich mich.

Ihr werdet hier meine Metamorphose vom Freelancer zum Angestellten miterleben. Werdet sehen, wie ich Ver.di – Mitglied werde und für die 37,5 Stunden – Woche kämpfe. Quatsch !  Das war beispielsweise auch so ein Punkt, den mich mehrere Leute gefragt haben. Wie das denn dann mit der Arbeitszeit aussähe. Leute, es ist Rock ’n‘ Roll. Jeder, der anfängt ein Stundenbuch zu führen, sollte lieber beim Finanzamt anfangen. Und das, was Gewerkschaften in den letzten Jahren veranstalten ist eher Ausbremsung und Besitzstandwahrung (vornehmlich der Rechte der Funktionäre), als Innovation.

Macht Euch also nicht allzu große Sorgen oder Hoffnungen: ganz so viel wird sich für mich nicht verändern.

15 Gedanken zu „Reaktionen“

  1. Hallo Markus Sorger,
    ich habe jetzt mehrere Wochen gebraucht deinen kompletten Blog durchzulesen und bin sehr angetan von diesem.
    Letztes Jahr war ich also online mit dir auf Tour mit Anett, mit deiner Tochter im Urlaub und habe sehr viele Hotel- und Bandkritiken durchgelesen. Hörst es wahrscheinlich öfter, aber du hast ein aufregendes und abwechslungsreiches Leben.
    Als Highlight sind mir die WM Vorbereitungen in der Eishalle und die Würth Veranstaltungen in Erinnerung geblieben.
    Was ich ein bisschen nervig fand, waren die ganzen geschützten Einträge zu Max Raabe und dieses komische „Snap“-Ding. Das eine ist wieder weg und bei dem anderen gab es bestimmt irgendwelche Dinge die eben geschützt werden müssen.

    Freue mich auf weitere fesselnde Einträge und auf weitere Hinweise dazu, dass man beim Klick aufs Panoramafoto ein größeres Bild angezeigt bekommt. :o)

    Dann wünsche ich dir alles Gute für deine Festanstellung und alles weitere.
    Gruß.

    1. Moin Stefan,

      danke für Deine Wünsche und die Tatsache, daß Dir mein Blog gefällt. Tatsächlich gibt es zwei Themen, die paßwortgeschützt sind. Das eine ist vieles rund um Max und das andere sind private Einträge. Ich führe dieses Blog auch für mich als Tagebuch; daß es Dinge gibt, die ich für mich festhalten möchte, ohne daß es für eine Öffentlichkeit zugänglich ist, ist bei einem Tagebuch ja einfach zu verstehen. Damit sind die geschützten Artikel aus dem Privatbereich erklärt.

      Bei Max ist das leider nicht ganz so einfach. Im Laufe der letzten Monate hat sich das Management beim Palastorchester verändert. In diesem Zusammenhang wurde mir sehr klar jeder Bericht über die Show in meinem Blog untersagt. Zur Begründung sagte man mir, es gäbe ja nicht ausschließlich Positives und darum möchte man das nicht. Nun. Ich weiß, daß sich gut zwei Dutzend meiner Leser teilweise mit ihren Partnern Karten gekauft und sich Shows angesehen haben. So imagezerstörend konnte meine Schreibe also nicht gewesen sein. Ohne jetzt auf weitere Details eingehen zu wollen blieb mir jedoch keine andere Wahl, als das Schreibverbot zu akzeptieren. Da das Blog für mich aber Tagebuchcharakter hat, wollte ich alte Artikel auch nicht löschen. Daher habe ich sie mit einem Paßwort versehen. Das ist für den Leser vielleicht nervig, aber tatsächlich nicht zu ändern, sorry.

      Ach so: so aufregend finde ich mein Leben gar nicht. Vieles, was für Außenstehende spannend ist, ist für mich genau so Routine, wie für einen Bankangestellten vielleicht eine Kreditbearbeitung von 250.000,00€. Und daß ich auch privat gerne zu Konzerten und ins Kino gehe — nun, das kannst Du auch ;-) 

  2. Wir waren im Urlaub?? Hab‘ ich was verpasst??? ;-) Nee, ich weiß, Berlin, wobei „Urlaub“ für mich was anderes ist, als von Museum zu Museum zu tigern. :-D

    1. Hallo Carina,
      Also für mich wäre das Museums-Hopping eindeutig Urlaub und Entspannung. OK, als Geschichtsstudentin für dich wahrscheinlich irgendwie Pflichtpgogramm. (Warum habe ich nur Design gelernt und nicht Geschichte oder Kunst oder sogar Kunstgeschichte studiert. :))
      Gruß.

        1. Was macht man später eigentlich mit so einem Abschluss?
          Hast dir auf jeden Fall einen netten Studienort ausgewählt. :-)

  3. Und die geschützen Einträge nerven mich nicht, sie machen mich nur uuuunglaublich neugierig, was wohl drinstehen könnte. ;-)

  4. Da ich ja seit Jahren predige, dass soeine Entwicklung auch mal dufte sein kann – als Experiment oder als Alternative – finde ich das eher gut. Beruflich spannend und privat eventuell ein Sicherheits/Ruhemoment. Bin gespannt, wie das weitergeht. Und du bist tough genug, darüber deine Kreativität und Energie nicht zu verlieren und mental zu verbeamten, also so what.
    Good stuff…

  5. Nach der Webseite zu urteilen, machen die Leute bei klangschmiede doch einen sympatischen Eindruck. Ist das die ganze Firma auf den Bildern? Kommt dann noch eins hinzu? Problematisch sind (mit Sicht auf die oben von Dir angesprochenen Punkte) doch eher Firmen ab einer bestimmte Größe und wenn der Großteil der Firma aus sogenannten mittleren Management besteht. Wenn alle mitziehen kann ja auch Spass machen…. Den wünsche ich Dir.
    Die Sperrung der Max Raabe Beiträge habe ich noch garnicht bemerkt. Da bin ich aber froh, dass ich sie noch lesen konnte. Ich kann nur bestätigen: Vorher hätte ich Max Raabe nie wirklich Beachtung geschenkt, leider habe ich für die letzte Tour keine Karten mehr bekommen, hatte es sogar bei ebay versucht wo sie weit über Originalpreis weggingen. Ich fand das ne tolle Werbung. Und wenn mal was schief geht, ist doch menschlich. Ich hoffe, Du darfst dann auch von der neuen Firma schreiben ;) . . .
    Wird es dann keine Annett-Tour-berichte mehr geben? Das wär ja schade.

    1. Na ich hoffe doch, daß da noch ein Bild zukommt. Ich werde da einfach mal mit Lilian flirten…

      Was Annett angeht, so kann ich darüber tatsächlich noch nichts sagen. Ich würde sehr gern weiterhin für sie arbeiten dürfen; die Touren waren immer ein großer Spaß, weil die ganze Truppe wirklich gut zusammenpaßt. Ob das möglich ist werden wir aber erst in den nächsten Monaten sehen.

      1. Wir drücken dir die Daumen!!!! *daumen drück*

        Man hat echt gemerkt, dass du immer viel Spaß hattest und das was ich bei meinen Konzertbesuchen so gesehen hab, war das auch immer sehr ansprechend und du weißt, wie du Annett in eine schöne Wohlfühlumgebung setzt. Rückwirkend nochmals ein großes Lob!

Kommentare sind geschlossen.