Meistersingerhalle Nürnberg

Gestern Nacht im Bus waren die Liebeskranken noch mal bei uns Thema. Wir hatten tatsächlich alle ein wenig Angst, als der Fan auf die Bühne stieg und es ist interessant, wer sich schon alles in Bewegung gesetzt hatte. Es gibt…gab ja bisher keine wirklich geplante Security, nur Guido und ich saßen neben der Bühne und schauten zwischendurch mal, ob alles gut ist. Schon allein, weil man die Atmosphäre schön relaxed halten wollte. Das hat sich jetzt alles verändert, ab heute gibt es zwei Herren neben der Bühne, für alle sichtbar. Schade eigentlich. Auch für dieses Blog hat das Konsequenzen, weil ich jetzt ganz sicher die komplette Show über an der Bühne bleiben werde und nicht zwischendurch mal schreiben gehe.

Nach diesem Gespräch (und nach dem „Abendgebet“, bei dem immer die Situation des nächsten Tages besprochen wird) haben wir zusammen ein Sade – Livevideo gesehen. Sehr geile Show, tolles Licht und ein schönes Set. Da könnte man ’ne Menge klauen ;-)

Heute Morgen, als ich dann in Nürnberg aus dem Bus stieg, sah ich direkt neben der Halle einen kleinen Rodelberg, der auch gut frequentiert war. Da kam ja direkt Neid auf und ich wollte auch….

Rodelberg

…. oder, nach längerem Nachdenken vielleicht auch nicht…..

Notarzthubschrauber

Die Meistersingerhalle in Nürnberg könnte von Innen fast mit der gestrigen Halle verwand sein. Es sieht doch alles sehr ähnlich aus. Auf der Bühne sind allerdings sehr störende Chorstufen; dafür ist der Ladeweg einfacher. Es kann alles ebenerdig hineingeschoben werden. Auch gibt es hier jetzt ganz neue Eintonner – Hausmotoren, an die unsere Traversen ganz einfach angepickt werden können. Das macht das Leben noch leichter.

Vorschau Meistersingerhalle Nürnberg

Gestern noch hatte ich mir vorgenommen, ab sofort weniger zu essen….. und dann macht dieser Koch Milchreis. Wie soll ich da wieder abnehmen ?!? Ich glaube, ich muß für den zweiten Block der Tour einen schlechteren Caterer buchen, damit es mir etwas leichter fällt, nicht immer so zuzuschlagen.

Heute haben wir seit vielen Tagen das erste Mal wieder unseren schwarzen Tanzboden gelegt, weil wir jetzt keine Megabühne haben und das Material reicht. Es sieht schon besser aus.

Außerdem werden in Nürnberg Erinnerungen an das letzte Jahr wach…… da haben wir im Mai OpenAir gespielt und es war arschkalt, windig und natürlich hat es geregnet. Faktisch waagerecht geregnet. Brrrrrr. Erstaunlicherweise hat das Publikum damals ausgehalten.

Ansonsten ist das heute ein sehr ruhiger Tag. Alle freuen sich auf den morgigen Offday. Nebenher laufen Überlegungen für die Shows in Österreich und der Schweiz. Dort werden wir eine Vorband haben und das technische Drumherum muß organisiert werden. So ist der Vorbanddrummer Linkshänder, kann also nicht auf Christophs Set spielen. Auf der anderen Seite soll die Umbaupause möglichst kurz sein; also wird das Supportkit auf ’nem Rollriser landen. Jetzt bin ich erst mal gespannt, wie die heutige Show ablaufen wird.

Heute dann eine ganz andere Show als gestern. Die Stimmung zwar auch sehr gut, aber die Franken sind halt gemütlicher, stehen sehr viel später auf (aber Standing Ovations gab es natürlich trotzdem) und verstehen es, auch im sitzen zu feiern….. was ja an sich ok. ist. Ich habe heute die ganze Show komplett gesehen, bisher das erste Mal, aber das wird jetzt wohl häufiger passieren. Erst mal muß ich sagen: echt ’ne schöne Show. Ein Produkt, mit dem man sich nicht verstecken brauch. Dann für mich ganz schön emmotional. Da hängen ganz schön viele Erinnerungen dran; genau der Grund, warum ich bisher vermieden habe, die Show ganz zu sehen. Speziell das ein oder andere Stück.

Das einzig Gefährliche waren heute die Hallensecurities. Reagieren völlig über. Mitten in der ersten Hälfte kommt ’ne Oma mit ’nem Jutebeutel vor die Bühne, fängt an Deckchen an der Bühnenvorderkante auszubreiten und kleine Fläschchen Multivitaminsaft daraufzustellen. Also zwar durchgeknallt, aber wirklich völlig harmlos. Einer der beiden Secus geht draufzu und will sie wegzerren. Natürlich Riesendiskussion mitten in einem ruhigen Stück. Ich also hin und erst mal für Ruhe gesorgt. In der Pause dann noch mal ganz klare Ansage: Testosteronspiegel senken und nur einschreiten, wenn jemand auf die Bühne will. Damn, warum ist das so schwer zu verstehen.

Jetzt Abbau und dann Offday in Stuttgart. Das ham‘ wa‘ uns verdient ! Nach dem „Weiterlesen“ – Link noch drei Showbilder, damit ich nicht wieder Prügel beziehe ;-)

Nürnberg 1
Nürnberg 2
Nürnberg 3

6 Gedanken zu „Meistersingerhalle Nürnberg“

  1. Es tut mir leid, dass durch die Liebeskranken die intime Atmosphäre der Konzerte jetzt womöglich durch zwei Bodyguards am Bühnenrand gestört wird. Auch wenn die Sicherheit vor geht! …

    Ich weiß ja nicht welches Sadekonzert ihr euch im Tourbus reingezogen habt… aber es stimmt! Ihre Auftritte sind wunderbar. Vom Licht über die Musiker nicht zuletzt die Musikerin- ein Genuss!!!

  2. @Magda: Sade Lovers Live. Wer’s nicht kennt unbedingt kaufen und ansehen ! Band klasse, Setbau schön, Licht umwerfend und die Künstlerin ein Traum.

    Das mit den Secus tut mir auch leid. Vor allem, wenn es eben keine ausgebildeten Bodyguards sind, sondern einfache Hallenheinzels, denen leider das notwendige Fingerspitzengefühl fehlt. Na ja, mal seh’n wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall bleibe ich jetzt erst mal auch vor der Bühne — hat ja vielleicht auch den Vorteil, daß ich nette weibliche Fans kennenlerne ;-)

Kommentare sind geschlossen.