Stimmgerät als Software

Gute Stimmgeräte sind eine echte Glaubensfrage und die meisten Profis unter den Backlinern vertrauen ja immer noch auf die Peterson – Strobes. Auch dort gibt es neben den guten alten motorgetriebenen Geräten mittlerweile digitale Varianten und auch eine recht gut ausgestattete Software für den Rechner, die den Laptop zum programmierbaren Stimmgerät werden läßt. Uli wies mich gestern allerdings auf eine im Netz kostenlos verfügbare Software hin, die ich Euch hier auch empfehlen möchte. Der AudioPhonics – Tuner läuft unter Windows und bietet ähnlich wie der große Bruder die Möglichkeit, verschiedene Instrumente als Presets abzuspeichern, so daß ein schnelles und komfortables Arbeiten hinter der Bühne oder im Studio möglich ist. Natürlich muß man auf das Strobe – Display verzichten, aber der verwendete Zeiger arbeitet meiner Meinung nach auch sehr übersichtlich, von daher kann ich Euch einen individuellen Test nur empfehlen.