Die kleine Hexe im St. Pauli – Theater

Die kleine Hexe im St. Pauli Theater

Am Samstag wollte ich mir dann mal ansehen, was meine Freundin Melanie gerade so täglich treibt und bin ins St. Pauli – Theater getapert. Dieses Theater gibt’s auf’m Kiez schon seit 1841, ist das älteste noch lebende Theater Hamburgs und somit eine alte Legende. Jedes Jahr zu Weihnachten gibt es natürlich auch ein Kindermärchen, das den kompletten Dezember drei Mal am Tag gespielt wird. Dieses Jahr Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“.

Kleine Schwierigkeitsstufe für das Kindermärchen ist immer, daß es sich die Möglichkeiten auf der kleinen Bühne mit der Abendvorstellung, in diesem Jahr Cabaret, teilen muß. Kein leichtes Unterfangen. Aber gerade an kleinen Theatern ist die Einsatzbereitschaft der Leute immer besonders hoch und so hat man eine schöne Produktion hingebastelt, bei schon ich als Erwachsener viel Spaß hatte — um so mehr die vielen Kinder. Auch wenn eines an einer recht spannenden Stelle am Anfang laut „Ich will nach Hause“ rief und somit für viele unterdrückt grinsende Gesichter auf der Bühne sorgte.

Schild über dem Bühnenaufgang im St. Pauli Theater

Über dem Bühnenaufgang hinter der Bühne des St. Pauli Theaters hängt dieses Schild und die jungen Schauspieler der Vorstellung haben sich das wohl zu Herzen genommen. In einem Monat gut 70 Vorstellungen hinzulegen ist ja ein kräftezehrendes Unterfangen, dem sich die Cast aber locker und mit Spielfreude stellte. Ich weiß gar nicht, ob ich Leser aus der Hamburger Gegend mit Kindern habe, aber irgendwelche Nichten und Neffen ab vier Jahren gibt es ja bestimmt. Schnappt Euch die Kinder und geht hin. Noch bis Sylvester könnt Ihr so für viel Freude und strahlende Kinderaugen sorgen. Und wenn’s keine Kinder gibt, egal, dann geht mit ein paar Freunden und werdet noch mal Kinder. Das klappt bestimmt auch ;-)