Austrian Open

Kindertanz bei den Austrian Open

Nebenan, in den kleineren Messehallen der Wiener Stadthalle, finden zur Zeit die Austrian Open, die österreichischen Tanzmeisterschaften statt. Neben den klassischen Wettbewerben für Erwachsene gibt es auch Meisterschaften für Jugendliche und Kinder. Hier wirbeln gerade geschätzte Zehnjährige zum Wiener Walzer über’s Parkett. Und das sieht schon seeeehhhr merkwürdig aus. Ich mag auf erwachsen getrimmte Kinder nicht. Statt ihre knospenden Tittchen beim Tanz für geifernde Pädophile rauszustrecken (ja, natürlich auch für die begeisterten Mamas und Omas), sollten die Beteiligten lieber spielen, lesen, auf Bäume klettern geh’n. Es ist erschreckend, mit welcher Inbrunst und welchem Ernst die kindlichen Tänzer da bei der Sache sind. Bei Erwachsenen strahlt Tanz ja durchaus eine gute Portion Erotik aus und ich seh’s mir gerne an, aber hier finde ich’s tatsächlich abstoßend.