Hotel Atlantis, Wien — aktualisierte Version

Mein Zimmer im Hotel Atlantis

Was soll man von einem Viersternehotel erwarten, das den Namen einer untergegangenen Stadt trägt… Das Hotel Atlantis in Wien hinterläßt einen gemischten Eindruck. Die Zimmer sind groß und halbwegs gemütlich. Das Bad wirklich erstaunlich groß, leider erinnert es an ein Krankenhausbadezimmer, trotz des Aspergillus Niger, der sich in den Ecken breitmacht. Rezeption, Treppenhaus, Flure, „Bar“ dann völlig ohne Flair. Das Haus liegt 3 Minuten Fußweg von der Halle entfernt, das ist gut. Es gibt keinen Internetzugang in den Zimmern (nur in der „Bar“), das ist doof. Ich selbst finde das Hotel für mich ok., weil der Schreibtisch groß und aufgeräumt ist und das Frühstück in Ordnung (allerdings könnte die Bedienung vielleicht den Kasernenton abschalten; da stehe ich morgens nicht so drauf). Aber ob es wirklich vier Sterne verdient hat (jenseits der sachlichen Dinge, die ein Viersternehaus aufweisen muß) wage ich zu bezweifeln. Egal, jedenfalls wohne ich hier jetzt die nächsten 1,5 Wochen.

In dem Zusammenhang stellt sich für Euch vielleicht die Frage: „Wer bucht eigentlich immer solche Absteigen?“. Nun… Das hängt vom Deal ab. Bei einer richtigen Tournee ist es meistens so, daß der Tourveranstalter auch die Zimmer bucht. Das läuft dann ganz gut, es gibt erprobte Häuser und wenn es wirklich mal daneben geht, weil zeitgleich irgend eine große Messe in der Stadt ist, bekommt man eine Vorwarnung. Immerhin sind es ja „seine“ Leute, die da unterwegs sind. Bei Max (und den Annett Auslandsterminen) ist das anders; dort muß der örtliche Veranstalter die Zimmer buchen und bezahlen. Da steht dann beispielsweise im Vertrag, daß es Zimmer in einem Viersternehaus sein müssen, das maximal drei Kilometer vom Venue entfernt liegt. Es gibt dann Örtliche, die nehmen das billigste Haus, das sie mit diesen Kriterien bekommen können, weil sie keinen echten Bezug zur Truppe haben. Da kommen dann Hotels bei heraus, deren beste Zeit leider vor 15 Jahren war. Zum Glück gibt es auch lokale Partner, die anders denken, wollen, daß die Künstler sich wohlfühlen. Aber leider eben nicht immer…

2 Gedanken zu „Hotel Atlantis, Wien — aktualisierte Version“

  1. Ich bin gerade in einem Hotel in B. mit einem Feature, an dem sich die folgenden messen müssen ;) : beheizter Badezimmerspiegel! Cool, äh hot. Für Lang- und Warmduscher einfach unverzichtbar…

Kommentare sind geschlossen.