Oldenburg in Oldenburg

Kongreßsaal der Weser Ems Halle in Oldenburg

Manchmal gibt es ja recht witzige Ortsnamen. Oldenburg in Oldenburg zum Beispiel. Was von Oldenburg in Holstein zu unterscheiden ist. Die zwei liegen nämlich rund 290 Kilometer auseinander. In der Stadt im Oldenburger Land gibt es die Weser Ems Hallen, ein Komplex mit mehreren Messehallen, von denen zwei unterschiedlich große auch für Konzerte genutzt werden. Wir sind heute in der Kongreßhalle, nachdem das Venue unseres örtlichen Veranstalters, die Kulturetage, doch etwas zu klein war.

Kongreßhalle in Oldenburg

Den von uns genutzten, etwa 1.700 besucher fassenden Kongreßsaal kannte ich bisher nicht, bislang war ich immer in der Messehalle, in die ungefähr das Dreifache an Zuschauern paßt und die ich Euch hier zumindest mit Bildern auch mal eben vorstellen möchte.

Messehalle der Weser Ems Halle in Oldenburg
Messehalle der Weser Ems Halle in Oldenburg

Während der Aufbau recht gut ablief hatte sich unsere Küchenabteilung in den ziemlich engen Backstageräumen verschanzt und saß während der Arbeitspausen aus Platzmangel an einem kleinen Tischchen auf dem Flur, was mich stark an Toilettenfrauen erinnerte. Spontan wurde ein Tellerchen für Geld und ein „Danke“ – Schildchen aufgestellt. Im Laufe des Tages kam so tatsächlich Geld zusammen, was sich unsere hervorragenden Leibköche auch wirklich verdient haben. Hanno & Nina versorgen uns sehr liebevoll und lecker, so daß jegliche Kaloriensparversuche scheitern müssen. Incl. so kleiner Details wie die natürlich selbstgemachte Kräuterbutter zum Kurzgebratenen.

Vor der Show kam dann Jann und brachte uns tatsächlich sechs Flaschen Rotwein als Nightlinerbestückung vorbei. Ich konnte die diese Nacht nicht verkosten, weil ich nach Hause fuhr, habe mir aber erzählen lassen, daß sie munden. Danke !

Eine große deutsche Boulevardzeitung pöbelte heute gegen Annett. Natürlich ist man wahrscheinlich erst mal erschrocken, wenn man sich unfair dargestellt in diesem Massenblatt sieht. Nach einem musikalisch hervorragenden Soundcheck hat sich Annett wohl gedacht: Ihr wollt mich fertigmachen ? Da lache ich doch drüber !“ und hat eine dermaßen coole Show abgeliefert, daß wir alle begeistert waren. Ich war wirklich berührt; was für eine professionelle Einstellung.

Beim Abbau dann ein etwas weniger professionelles Erlebnis: ich schicke einen örtlichen Helfer los, er solle mal bitte die beiden Notenständer zusammenlegen. Das hat er wohl etwas zu wörtlich genommen. Nachdem er den ersten kaputtgebrochen hatte, konnte ich ihn gerade noch aufhalten. Sein Kommentar: „So groß war der Widerstand aber gar nicht.“ Depp.

Peter beim Abbau

Eine positive Überraschung: Peter, der eigentlich gar nicht auf- und abbauen muß, kümmert sich ja immer schon um den Frontplatz (und baut sogar den Lichtplatz für Dennis). Heute, ich weiß nicht, ob er was gutzumachen hatte, sammelte er sogar eigenhändig das Tonmulticore (dickes Kabel, mit dem alle Mikros auf der Bühne mit dem Mischpult im Saal verbunden werden) ein, eine eher unbeliebte Arbeit. Das hatten wir bisher noch nie und darum mußte ich das natürlich festhalten. Vielleicht wollte er aber auch nur, daß seine noch recht neuen Arbeitshandschuhe ein wenig Patina ansetzen :mrgreen:

Nach Abbauende dann noch schnell mit ’nem Mietwagen nach Hamburg gedüst und im eigenen Bett geschlafen. Herrlich.

12 Gedanken zu „Oldenburg in Oldenburg“

  1. Was heißt hier witzig? Also Oldenburger muss ich hier mal klar wiedersprechen, es sei denn, du kannst deine Aussagen belegen ;)

    Gruß aus Oldenburg in Oldenburg

      1. Schau dir mal das historische Gebiet von Oldenburg an, dann weisst du auch, warum es Oldenburg in Holstein gibt….

        Bis nachher mit dem Wein…

  2. Was sind denn das für komische Kreise mit Kringelchen an der Decke in der Kongreßhalle? Lüftung, Akustik, Dekoration oder gar alles drei? Erinnert irgendwie an die Schleifpapier-Scheibchen von einem Exzenter-Schleifer. Aber im Vergleich zur Messehalle sieht das zumindest nach einem „richtigen“ Konzertsaal aus. Hoffe mal, dass ihr da auch recht erfolgreich wart.

    1. DAS haben wir uns auch gefragt ! Lüftung ganz sicher nicht (das sind sie Schießscharten am Balkon), eher eine geschmacksverirrte Akustikaktion. Konzert war super, dazu gleich noch mehr.

    1. Die Kamera ist eine ganz normale Canon Ixus 50. Die Panoramabilder entstehen durch sogenanntes Stitching, also aneinanderkleben von mehreren Einzelaufnahmen. Bei modernen Kameras ist eine solche Software meist mit dabei, die von Canon mitgelieferte taugt aber nichts. Ich nutze seit ein paar Wochen die Software „PanoramaStudio“, die wirklich hervorragende Arbeit macht und auch nur 35,00€ kostet.

    1. Die Funktion kenne ich ebenfalls; nun muß ich zugeben, daß ich die Bilder nicht primär für dieses Blog mache, sondern für meine Spielstättendatenbank, die mittlerweile fast 800 Venues enthält. Und da finden ich das hier gezeigte Format besser.

  3. Toll, das Annett trotz dieser Pressepöbelei immer diese atemberaubenden Konzerte abliefert (wie mir auch von Besuchern des Oldenburger-Konzert bestätigt wurde).
    Meinen Glückwunsch an Annett (kannst Du ihr auch ausrichten), das sie sich von diesen „ungebildeten“ Presseattacken nicht ins Boxhorn jagen lässt, die Wahrheit sieht ja bekannterweise anders aus!

    Viele Grüsse!

Kommentare sind geschlossen.