noch mal Marmelitschka

Die Ananas - Kokosmarmelade

Wie ja schon erzählt, hatte ich beim Kochen der Ananas – Kiwimarmelade den Gedanken, daß Ananas – Kokos bestimmt auch gut schmecken würde und darum bin ich das heute direkt angegangen, so lange beim MiniMal die Ananas noch im Angebot ist. Mit Kokos hatte ich bisher nie zu tun. Also so direkt. Natürlich habe ich in Bars schon mal Getränke mit Kokos genossen, meine letzte Freundin hatte so eine Hautcreme, die wirklich ganz toll roch und auch Ian, unser Pianist bei Max Raabe, nutzt eine Pomade, die Kokos enthält. Aber selbst verarbeitet hatte ich diese Frucht noch nicht. Dabei stellte ich dann fest, daß es gar nicht so einfach ist, ganze Kokosnüsse zu bekommen. In meiner Kindheit gab’s die immer mal im Supermarkt, aber da die nach anfänglicher Euphorie niemand mehr kaufte (Dosen lassen sich leichter öffnen), wurden sie aus dem Sortiment gestrichen; selbst in reinen Obstgeschäften. Erzählten mir jedenfalls die Verkäufer in direkt fünf Läden. Ach. Also Kokosraspeln und Kokosmilch gekauft, die Raspeln in der Milch quellengelassen und festgestellt …… daß Kokos so ganz konzentriert nicht wirklich lecker riecht / schmeckt. Zu viel Kokos irgendwie. Nach Vermengen mit vier Ananas schmeckte die Mischung aber so, wie ich’s erwartet hatte — lecker. Und dieses Gebräu habe ich dann zu Marmelade verarbeitet, wie Ihr oben sehen könnt.

11 Gedanken zu „noch mal Marmelitschka“

  1. Also Kiwi-Ananas klingt wirklich lecker, mit Kokos jedoch wäre es nicht mein Fall. Ist eben Geschmackssache. Was mir heute eingefallen ist…..geht es denn mit den Türschildern voran? *auf Post wart* ;)

    1. jep, hab schon beim letzten Marmeladen-Eintrag „Ananas – Koks“ gelesen. Man spekuliert ja irgendwie doch drauf, bei Leuten aus dem Showbiz ;)

  2. ich machte mal ananas-banane. das war auch sehr lecker.
    kokos hätte ich übrigens nicht frisch, sondern in pulver-, creme- oder
    milchform verwendet.

    äh, wie hat das denn eigentlich jetzt geschmeckt?

Kommentare sind geschlossen.