Schild fünfzehn

Das letzte Schild, das mich innerhalb der Abgabefrist zum schenk-mir-Ruhe – Wettbewerb erreichte, ist eine Idee von Klaus, der sich extra erst heute Abend drangesetzt hatte, weil er unter Druck immer am besten arbeitet. Hier nun sein Design:

Der fröhliche Entwurf von Klaus

Weil er „schon“ zwei Stunden vor Abgabeende fertig war, konnte er seine Gedanken zum Schild noch genau dokumentieren: Ich sehe das Zimmermädchen nicht als Feind, den es zu bekämpfen gilt, sondern als bedauernswertes Geschöpf — überarbeitet, unterbezahlt und von unerwiderter Liebe zum Nachtportier gequält. Ein Geschöpf, daß halt manchmal unaufmerksam ist. Und die Aufmerksamkeit dieses Wesens gilt es zu erregen, wenn sie des Morgens durch die Gänge tapert, die Gedanken in den Wolken. Wie kriegen wir nun diese Aufmerksamkeit?

1. Rot ist als Alarmfarbe abgegriffen, alles mögliche Unwichtige kommt in Rot und so ein rotes Dingens wird übersehen. Darum Blau als dominierende Farbe. Nachteil: Geht in einem blauen Hotelflur natürlich unter, für diesen Fall würde ich ein Exemplar in Orange nachliefern.

2. Beleidige sie nicht — wenn sie das Schild sieht und sich selber dort karikiert, dann ignoriert sie es aus Rache.

3. Bedrohe sie nicht — niemand lässt sich gerne was befehlen und auch das dümmste Zimmermädchen weiss, dass ‚Kopf ab‘ nur symbolisch gemeint ist.

4. Nutze den ’niedlich-Effekt‘. Kindchenschema geht immer. Speziell bei Frauen. Darum glubschäugige süße Tierchen.

5. Ungewohntes Format — ich würde das Schild etwas größer als DIN A5 machen, das Loch ist an der Seite und so sollte es gut an die Klinke passen. Kann man auch noch anpassen, wenn ich mich verschätzt habe. Auf die Rückseite das gleiche in einer Version für Türklinken auf der anderen Seite.

6. Blickfang an der richtigen Stelle. Das STOP über der Klinke fällt ins Auge, wenn sie nach der Klinke greift, der nächste Blick gilt dann dem ganzen Schild und Madame geht mit einem Lächeln zum nächsten Zimmer. Und der Gast schläft weiter.

So, wenn die Zimmermädchen jetzt so denken, wie ich mir das vorstelle, muss das Schild eigentlich funktionieren. Ich bin gespannt, was die Jury dazu sagt.

Die Jury sagt auf jeden Fall, daß die Abgabefrist nun abgelaufen und die Zeit für neue Ideen vorbei ist. Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal ganz, ganz herzlich für die vielen tollen Vorschläge bei allen bedanken. Von Quantität und Qualität der Einsendungen bin ich wirklich positiv überrascht. Ich würde mich nicht in der Lage sehen, hier einen eindeutigen Gewinner zu küren. Ich weise schon mal darauf hin, daß die Abstimmung durch meine Leser hier von Mittwoch, 00:00 Uhr, bis Freitag, 23:59 Uhr, laufen wird.