Schlafzimmerpilzzucht

Vor ein paar Wochen kaufte ich mir eine neue Pflanze, die nun neben meinem Bett steht. Gestern Abend nun entdeckte ich, daß ich nicht nur einen sehr schönen Bonsai – Baum erstanden habe, sondern gleichzeitig meine Ernährung gesichert ist — falls dieser Pilz genießbar ist. Weiß jemand von Euch, was das für ein Pilz ist und wie giftig er ist ?  Ich habe natürlich nur wenig Lust, mich um Schlaf langsam aber sicher umbringen zu lassen :-)

8 Gedanken zu „Schlafzimmerpilzzucht“

  1. Pflanzen im Schlafzimmer und vor allem wenn da schon Pilze im Topf sind … das ist mir als Allergikerin schon mehr als suspekt. Könnte gut sein dass mir dann nachts die Luft wegbleiben würde.

    Zum Pilz sag ich mal nichts, wenns falsch ist kannst du evtl. nicht mehr weiterbloggen, wär doch schade…

  2. Was ist das für Erde? Also frisch aus einem Beutel oder aus einem alten Blumentopf? Ansonsten, wie Corinna schrieb, raus damit aus dem Schlafzimmer, egal ob essbare Pilze oder nicht, Sporen sind nicht lustig.

  3. Soweit ich das verstehe braucht die Pflanze den Pilz mit dem sie in einer Symbiose lebt. Schau mal nach Mykorrhiza.

    Meine Vermutung beim Pilz geht Richtung Stockschwämmchen oder was in der Art. Ist er so weiss wie er auf dem Foto scheint?

  4. Hallo!
    Was genau das für ein Pilz ist, kann ich zwar nicht sagen, dass er sich gebildet hat, liegt schlicht an Pilzsporen, die in der Erde stecken. Ich würde das Bäumlein (was ist es überhaupt für ein Bonsai?) umtopfen und zwar in Bonsaierde, die dem Bedarf des Bonsai angepasst wird (die Erde auf dem Bild sieht nicht wirklich lecker aus). Mit der neuen Erde und einer ausgewaschenen Schale sollte sich das Pilzproblem erledigt haben.

  5. Ja, der Pilz ist so weiß wie auf dem Photo und hat in der Mitte einen dunklen Fleck. Wenn ich mir Bilder des Stockschwämmchens anschaue, dann scheint mein Pilz kein Stockschwämmchen zu sein. Die Oberfläche ist beim mir rauer, der Punkt in der Mitte ausgeprägter und der Pilz insgesamt weißer.

Kommentare sind geschlossen.