Kram

Überall an touristischen Orten gibt es natürlich auch in China Händler, die allen möglichen Kram verkaufen. Ich hatte ja schon geschrieben, daß man drastisch verhandeln muß, um nicht übers Ohr gehauen zu werden (auch wenn man das wegen im Vergleich zu Deutschland günstigen Preisen gar nicht meint). Aber schön sehen diese Märkte schon aus.

Angenehm gegenüber anderen Ländern ist allerdings, daß man meist nicht bedrängt wird. Anderswo, gerade im arabischen Raum, wird man angefaßt, zum Stand gezerrt, lange verfolgt …… nicht so in China: die Händler warten in der Regel sehr ruhig auf Käufer und werden erst aktiv, wenn man sich mit dem Angebot beschäftigt. Natürlich gibt es auch einige wenige Ausnahmen, aber man kann sehr entspannt über Märkte laufen und fühlt sich nicht gejagt.

Und noch etwas ist auf den ersten Blick angenehm: als Tourist muß man kaum Angst haben, bestohlen zu werden; selbst in den dunkelsten Gassen wird man zwar mit Interesse beäugt, aber es entsteht nie eine komische Situation. Der Grund ist recht einfach: Angriffe, selbst kleinste Diebstähle gegen Touristen beschädigen das Bild Chinas im Ausland und sind deshalb Verbrechen gegen den Staat. Wie die geahndet werden, muß ich wohl kaum erläutern. Wenn man das weiß, bemüht man sich vielleicht doch, erst niemanden in Versuchung zu führen.

Ein Gedanke zu „Kram“

  1. Oh, das ist gut zu wissen. Normal ist ja das allgemeine „Vorurteil“ ganz anders. Aber da ist wohl auch die „Grundeinstellung“ der Leute und alles entscheidend! Freue mich auf mehr Berichte aus dem „Land der aufgehenden Sonne“ ;)

Kommentare sind geschlossen.