Obstverkäufer

Chinesische Städte sind groß. Peking ist mit etwa 16 Millionen Einwohnern für europäische Verhältnisse eine wirklich große Stadt, in China gibt es aber viel größere. Dabei ist das mit den Einwohnerzahlen oft schwierig, weil bei Zählungen nur die offiziell gemeldeten Bewohner berücksichtigt werden. So kommt es, daß die Industriestadt Chongqing offiziell 5 Millionen Einwohner hat, verschiedenen Schätzungen nach zufolge aber um die 30 Millionen. Die Architektur in den Städten ist gigantisch; da werde ich in den nächsten Tagen nochmal drauf zurückkommen. Manhatten ist nur ein kleiner, bescheidener Vorort, wenn man mal in Shanghai war.

Trotz des ganzen Gigantismus‘ gibt es aber auch inmitten des smogverquollenen Pekings fast idyllische Momente, die zeigen, daß die Wurzeln Chinas auf dem Land liegen. Wie dieser Melonenverkäufer, der sich auf einer Nebenspur eingerichtet hat, um seine Ware zu verkaufen.

Ein Gedanke zu „Obstverkäufer“

  1. Also ich würde auch die Melone vorziehen (statt das GANZE Hähnchen)…
    Und für natürlichen Dünger hat das Pferd auch schon gesorgt :o)

Kommentare sind geschlossen.