Kroaten lieben’s groß

Für alle Fleischfreunde ist Kroatien ein wahres Paradies, wie man dieser Speisekarte des äußerst empfehlenswerten Restaurants, in dem wir unser Mittagessen einnahmen, entnehmen kann. Nicht nur, daß man es im Balkan generell versteht, ein Stück Fleisch so auf einen Grill zu legen, daß es danach hervorragend mundet, auch die Preise sind äußerst übersichtlich. Für einen Euro bekomme ich 7,5 Kuna, ein Kilo Lamm kostet also im Restaurant 20,00€. Da kann man nicht meckern.

Lustig ist es auch, im Supermarkt vertraute Biersorten in der 1,5l PET – Flasche wiederzutreffen. Johannes und Thomas sind sichtbar begeistert. Interessanterweise fanden wir Beck’s nur im 0,25l – Fläschchen. Gilt das als Babynahrung ?

5 Gedanken zu „Kroaten lieben’s groß“

  1. Scheint eher so, daß Deutschland nur Gebindegrößen für Puss, äh, Genießer derzeit ausreichend kohlensäurehaltiger Biere bietet. Hier in Quebec sind die meisten Biere sowohl in angenäherten Drittelliterflaschen (das Faßbier heute gab´s noch in Unzen, beim Umstellen von imperialen Maßen wurde offensichtlich lustig nach verschiedenen Verfahren gerundet) als auch in weit über 1-Liter-Flaschen verkäuflich. Gerne auch mit über 10 Umdrehungen. iärcks.

  2. Trifft auch voll an Slowenien zu. Ich hätte da noch ein paar hypertrophierte Torten anzubieten:
    http://www.youtube.com/watch?v=n4ziEadc1Ug

    Tickets haben wir gekriegt. Vor der Halle ist der Einlauf des 16. Ljubljana Marathon aufgebaut, ich hoffe die haben Euch nicht den Lieferanteneingang zugebaut. Wir hatten jedenfalls Schwierigkeiten an der Security vorbei an den Ticketschalter zu kommen.

    Und ich finde es faszinierend, wie einfach man hier überall ins Netz kommt, die Stadt ist vollgepflastert mit offenen WLANs.

    Bis Sonntag :)

  3. Ja, der Lauf macht uns morgen ein wenig Sorgen……

    Und außerhalb des deutschsprachigen Raums ist das mit Internet sowieso immer sehr einfach. Kneipen, Restaurants, Läden … alle haben Internet. Gestern im Hotel gab es Glasfaser bis in jedes Zimmer, also 10 MB/s down und 6MB/s up. Ich habe direkt mal ein Backup meines Servers gefahren, das innerhalb kürzester Zeit auf der Platte war.

  4. Die Kroatischen Biere, vor allem Ozujsko und Karlovacko, sind aber auch sehr zu empfelen und wirklich gut! und im Supermarkt auch noch billiger als die Deutsche Importware ;)

Kommentare sind geschlossen.