Vorrat für die nächsten 50 Jahre

Copyright: unbekannt

Heute Abend habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert, denn die Zeit ist ja nicht mehr fern, in der man ohne größere Probleme keine Glühleuchtmittel mehr bekommt. Theoretisch wäre es mir als professionellem Anwender tatsächlich noch weiterhin möglich, an all‘ die verbotenen Schätze zu kommen; praktisch ist es jetzt schon schwer, überhaupt noch Lieferanten für etwas exotischere Leuchtmittel zu finden. Was ich deutlich bedauere. Ich will jetzt gar nicht über den energiepolitischen Unsinn der Energiesparlampenentscheidung nachdenken (wer sich damit ein wenig auseinandersetzt, dem werden sich die wenigen Haare, die man sich nicht ausgerauft hat, aufstellen), sondern über einen weiteren Verlust von realem Komfort.

Wer Beleuchtung als mehr betrachtet als nur hell machen, wer Licht als Teil unserer Kultur begreift, der wird ob der Entwicklung schwer depressive Zustände bekommen. Natürlich ist mir klar, daß Beleuchtung in großem Stil in jeder Hinsicht wirtschaftlich sein muß. Aber genauso wie wir in unseren Wohnungen Kerzen aufstellen, um es gemütlich zu machen (und über die Energieeffizienz von Kerzen brauchen wir uns ja wohl nicht unterhalten; die gehörten nach EU – Logik sofort per Todesstrafe verboten), genauso muß es uns möglich bleiben, richtiges, schönes, lineares, (fast hätte ich geschrieben: analoges) elektrisches Licht zu genießen — und nicht ein Feuerwerk von Sparks.

Jedem Zweifler, jedem, der sich mir entgegenstellte und etwas von „gleichwertigem Licht“ faselte, welches moderne Energiesparlampen zu erzeugen in der Lage seien, würde ich eine auf 50% gedimmte Linestra (diese Lampe da oben auf dem Bild) entgegenhalten, wie ich ein Kreuz dem Teufel entgegenhielte. Weiche von mir, Satan.

Und so habe ich heute im Großhandel bestellt. Aufdaß ich in der zukünftigen hellen Finsternis noch immer werde ein Licht entzünden können.

8 Gedanken zu „Vorrat für die nächsten 50 Jahre“

  1. Dann schau doch mal, ob Du noch 60W Terrakotta Glühbirnen irgendwo besorgen kannst.
    Habe mein komplettes Haus, politisch korrekt, auf Energiesparlampen (drinnen „Neon“-Birnen, draußen LED) und es sieht genauso wenig wohnlich aus, wie in einem Behördenbüro.
    UND: ich habe bereits nach einigen Monaten mit rund 20 Lichtmitteln das Gefühl, dass die Scheißteile zwar das 10-fache kosten, aber nicht länger halten.

  2. Ich hab noch einen Vorrat von 18 100 Watt Birnen, jedoch nur noch eine 60 Watt Birne. Energiesparlampen habe ich im Waschraum, ansonsten drehe ich bei dem Licht durch. Neun Stunden im Büro sind für mich jeden Tag aufs neue eine Herausforderung wegen dem schlimmen Licht. Wie komme ich zukünftig an richtige Leuchtmittel?

  3. @Frank: Habe gerade mal geschaut, Softtone Terracotta finde ich nirgends mehr als Glühlicht (als Energiesparlampe schon). In England gibt es noch welche, allerdings nicht mit E27, sondern mit B22d – Sockel, also hier unbrauchbar. Softtone weiß ist hier http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181134&source=2 noch aufzutreiben. Das ist halt ein mattes Leuchtmittel — die dürfen ja schon seit zwei Jahren nicht mehr produziert werden.

  4. @Ben: wie Du zukünftig an Glühleuchtmittel kommst ist völlig ungewiß. Tendenziell gar nicht. Jetzt noch kaufen, was es gibt. Oder aus dem Urlaub außerhalb der EU mitbringen — und hoffen, daß die Lampen auch durch den Zoll gehen. Der Import ist nämlich verboten.

  5. Mich nerven diese Energiesparlampen… Ich gestehe, ich habe in meiner Wohnung auch umgestellt auf diese „Dinger“ und bereue es! Das Licht ist einfach unangenehm (dezent formuliert) und die Überlebensdauer nicht mal im Ansatz so lang wie angepriesen.

    Ich werde dann wohl auch noch einen Vorrat von den „alten Lichtspendern“ hamstern…

  6. Da muss ich Dir wie so oft Recht geben…. Aber Gesetze sind ja da um Lücken zu finden, und wenn mann bedenkt, dass so ein Leuchtmittel eine super Heizung ist, sieht das ja ganz anders aus. Heatballs nennt sich das ganze und ist unter http://www.heatball.de/ zu finden….

    Mein Keller ist mit altem „Glühobst“ gut gefüllt. Wenn die durch sind hilft nur auswandern…..

  7. @Raphael: tatsächlich sind die stoßfesten Leuchtmittel weiterhin zu bekommen, allerdings drehen sie die Energieeffizienz dann nochmal in die negative Richtung, weil sie durch die stoßfeste Konstruktion etwa 25-30% dunkler sind, als herkömmliche Leuchtmittel mit gleicher Wattleistung.

    @Bernd: die Heatballs kenne ich natürlich, allerdings ist nicht sichergestellt, daß es die auch weiterhin geben wird. Die ersten zwei Instanzen haben die Jungs schon verloren.

Kommentare sind geschlossen.