Deutscher Hardlinerreflex

Während man in Norwegen nicht aufhört zu versichern, daß die Anschläge der letzten Woche nichts an der offenen Gesellschaft verändern sollen, daß man solchen Terroristen nicht die Gelegenheit geben möchte, das freiheitliche Denken zu zerstören, kommt aus deutschen CDU/CSU – Kreisen, die Leichen sind noch nicht ganz kalt, der Kommentar, daß man aber jetzt ganz, ganz schnell die Vorratsdatenspeicherung brauche. Man könne nur so solche Anschläge verhindern.

Aha.

So. ein. Quatsch.

Wenn der Attentäter nur wenige Minuten, bevor er sich in sein mit einer Bombe beladenes Auto setzt, sein vielseitiges Pamphlet absetzt und vorher eher unauffällig agiert, dann hat auch ein deutscher Hardliner nicht den Ansatz einer Chance, solch einen Anschlag zu verhindern.

Wir müssen uns von dem Gedanken verabschieden, daß der Staat die Möglichkeit hat, für absolute Sicherheit zu sorgen. Es gibt einfach keine absolute Sicherheit. Alles was wir erreichen können ist der Vortrieb von Allmachtsphantasien und der kompletten Kontrolle des …… Individuums (kann man einen komplett kontrollierten Menschen, der wohlmöglich ob der Überwachung schon im vorauseilenden Gehorsam agiert noch Individuum nennen ?). Mehr aber auch nicht.

Das Geschwafel der „konservativen“ Politiker ist nicht nur unsäglich dumm, sondern angesichts der Situation in Norwegen zudem auch noch geschmacklos.

Eigentlich sollte man eine Komplettüberwachung von Politikern fordern, damit man wirksam verhindern kann, daß die solch einen Unfug absondern.

Nachtrag, 17:20 Uhr: zu einem ganz ähnlichen Ergebnis kommt übrigens auch Udo Vetter.

2 Gedanken zu „Deutscher Hardlinerreflex“

  1. Hallo Markus,

    danke für den deutlichen und gut verfaßten Kommentar zur unsäglichen Dummheit mancher Politiker! Ich habe mir erlaubt Deinen Kommentar auf meiner Facebook-Seite zu verlinken. Sollte dies nicht in Deinem Sinne sein, so bitte ich um kurze Nachricht.

    Ansonsten herzlichen Dankd für Deinen Blog!!!!

    Gruß aus Münster,

    Thorsten

  2. Hej Thorsten,

    das Internet lebt vom Verlinken und ich freue mich, daß Du meine Meinung so sehr teilst, daß Du sie verlinkst.

    Herzlichen Gruß

    Markus

Kommentare sind geschlossen.