unsichere Sicherheitsausrüstung

In den vergangenen Tagen gab es ja schon in Branchenkreisen Hinweise zu einem Kletterunfall, bei dem auch die Ausrüstung eine Rolle gespielt hatte. Petzl, der Hersteller, rief daraufhin einen bestimmten Artikel aus einem definierten Produktionszeitraum zurück. Heute gibt Petzl nun eine recht umfassende Sicherheitswarnung zu einer breiteren Produktpalette aus einem großen Produktionszeitraum heraus, die Ihr im Anschluß findet.

Natürlich ist es erstmal etwas beunruhigend, plötzlich eine recht umfassende Sicherheitswarnung zu einem Teil der Ausrüstung zu lesen, auf die man sich sonst oft blind verläßt. Auf der anderen Seite finde ich es auch recht beruhigend, daß Petzl sich nicht scheut, erst mal nur aus Verdacht eine Warnung auszusprechen, um die Zeit zu haben, in Ruhe ganz genau hinzuschauen.

„Ganz genau hinschauen“ ist ein gutes Stichwort: vielleicht ist das auch mal ein Anlaß, sich seine Ausrüstung generell mal wieder genauer anzuschauen. Ist alles noch in Ordnung, oder sollte man mal wieder etwas austauschen ?  So eine PSA kann ja nur dann schützen, wenn sie noch nicht verschlissen ist.

Verehrte Kundin, verehrter Kunde,

in Folge eines Unfalles, der sich am 5. Mai 2011 an einem Klettersteig an der Bastille (Grenoble, Frankreich) ereignet hatte, wurde von uns als Vorsichtsmaßnahme am 13.5.2011 ein erster Aufruf zur Überprüfung der Petzl SCORPIO Verbindungsmittel (L60 und L60 CK) bis zum Fertigungsmonat März 2005 veröffentlicht. Informationen und Analysen zeigten jedoch, dass der Fertigungsprozess der Aufreißfalldämpfer einen Schwachpunkt aufweist, der den Fehler (nicht vorhandene Sicherheitsnaht), der den Unfall verursacht hat, erklären könnte.

Als Konsequenz dessen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Fehlers sehr gering ist, hat Petzl folgende Entscheidungen getroffen:

  1. Vorübergehend die Produktion aller Verbindungsmittel mit Aufreißfalldämpfer einzustellen.
  2. Vorübergehend den Verkauf der SCORPIO und ABSORBICA Verbindungsmittel mit Falldämpfer einzustellen, um die Lagerbestände zu überprüfen.
  3. Erweiterung des Aufrufs vom 13.5.2011 auf alle SCORPIO Verbindungsmittel für Klettersteige, die bis heute verkauft wurden.
  4. Eine sofortige Sicherheitswarnung für alle Petzl ABSORBICA Falldämpfer herauszugeben, mit dem Aufruf diese Produkte nach der außerordentlichen Prüfroutine für PSA sofort zu prüfen. Siehe bitte die Sicherheitswarnung und die Ergänzung zum Vorgehen der PSA Überprüfung bei ABSORBICA Falldämpfern (deutsche Version folgt).

Weitere aktuelle Informationen erhalten Sie hier.

Bitte überprüfen sie die Petzl Website während der nächsten Tage regelmäßig, um die neuesten Informationen bezüglich dieser Sicherheitswarnung zu erhalten.