atomare Merkwürdigkeiten

Gestern abend sprach mich vor dem Supermarkt eine junge Frau an: ob ich denn nicht auch unterschreiben wolle für eine sofortige Abschaltung aller Kernkraftwerke. Und auch wenn ich gegen Kernenergie bin, so bin ich doch nicht so naiv um zu glauben, daß man heute einfach mal am besten weltweit alle Kernkraftwerke abschalten kann. Da hätten wir spätestens an windstillen Winterabenden ein Problem.

Mal abgesehen von der Frage, ob man denn einfach heute abschalten kann, beschäftigen mich in diesem Zusammenhang aber zwei andere Punkte. Viele schreien jetzt, daß Atomkraft weg muß, am besten sofort, spätestens aber morgen. Das wäre ja gundsätzlich möglich. Ganz individuell. Genug Ökostromanbieter gibt es ja schon seit Jahren. Trotzdem, und darüber täuscht der derzeitige Medienhype ein wenig hinweg, liegt der Anteil von Ökostromverträgen insgesamt immer noch im einstelligen Bereich. Wenn wir also alle keine Kernenergie mehr haben wollen, dann sollten wir einfach mal massiv den Stromvertrag wechseln; nicht nur privat, sondern auch in unseren Betrieben. Das wäre ja ein klares Zeichen, das die Stromindustrie sofort verstehen würde.

Daß es in Deutschland zur Zeit generell eine dagegen! – Stimmung gibt, aber wenig konstruktive Auseinanersetzung mit den Themen, läßt sich ja auch daran sehen, daß bei aller Ablehnung von Kernkraft die Leute nicht nur ihre Stromverträge nicht wechseln (da müßte man ja aktiv was tun, huch), sondern beim Bau der notwenigen Infrastruktur für grünen Strom auch massiv protestieren. Das ist wie bei anderen Punkten: keiner will Handymasten vor der Tür stehen haben, aber alle wollen sie immer und überall telephonieren; keiner will Flugzeuge über seinem Haus, aber alle woll’n se nach Mallorca. So auch hier: wenn ich keine Kernkraftwerke will, dann muß ich halt Windräder und Stromleitungen zum Transport des dezentral erzeugten Stroms akzeptieren. Einfach gegen alles zu sein ist zu billig.

Und dann irritiert mich ja diese ganze chaotische Kanzlerbesprecherei mit Ausstiegskonzepten und Kosten. Das gibt es doch alles lange und war auch schon mal beschlossen. Bis vor einem halben Jahr war der Atomausstieg zum Jahr 2020 Gesetz, die Konzepte dafür waren da. Die werden sich doch jetzt nicht plötzlich alle in Luft aufgelöst haben und keiner kann sich mehr daran erinnern. Ich hege den starken Verdacht, daß der ganze Wirbel zur Zeit nur deshalb gemacht wird, um dem Endverbraucher höhere Kosten schmackhaft zu machen, damit die Industrie den fetten Gewinn, den die Laufzeitverlängerung gebracht hätte, nun halt mit dem Umstieg einfahren kann. Ich fühle mich ganz grob verarscht. Warum nimmt man nicht einfach den Status Quo des letzten Jahres und macht da einfach weiter, wo man aufgehört hat ?  Das kann gar nicht so schwer sein.

2 Gedanken zu „atomare Merkwürdigkeiten“

  1. ich verstehe die Diskussion ob Kernkraftwerke nun abgeschaltet werden sollen oder später, überhaupt nicht. Wir haben ein Gesetz, dass die Vorrangeinspeisung von erneuerbaren Energieträgern regelt, d.h. wenn der Bürger ernsthaft wollte, wären die Kernkraftwerke schon lange abgeschaltet.

Kommentare sind geschlossen.