And’re Länder, and’re Sitten

Im Osten Europas sieht man es mit der Arbeitsicherheit schon deutlich lockerer als bei uns. Vielleicht so, wie es in Deutschland vor etwa 15 Jahren war. Mittlerweile gibt es ja Diskussionen, die ich für praxisfern erachte, aber das ist ein anderes Thema. Im Osten jedenfalls stehen morgens als Helfer Jüngelchen in Slippern im Truck, denen man viel lieber erst mal eine stärkende Suppe einflößen möchte, als sie schwere Kisten aus der dritten Etage hiefen zu lassen. Und die wundern sich dann auch regelmäßig darüber, daß es schon unangenehm weh tut, wenn einem so eine Kiste auf den Fuß fällt.

Auch ein Thema täglicher Diskussion ist das Safen [das Sichern unserer Alu – Konstruktion gegen herabfallen]. Das wird regelmäßig als völlig überflüssiger Luxus erachtet. Ich erkläre dann, daß meine Versicherung bei Materialschäden nur dann zahlt, wenn das Rigg auch gesafed ist und dann wird es in der Regel diskussionslos gemacht. Gestern allerdings entsponn sich der folgende, etwas beängstigende Dialog:

I want this rig to be safed

Why ?

Because my insurance woun’t pay if it’s not safed.

But it’s more work !

Well, you don’t need to safe, if your insurance pays for eight dead singers laying under an unsafed rig.

I don’t have an insurance.

You are a freelance rigger and have no insurance ?!?

No, I’m just the rigger, I don’t need an insurance.

Are you mad ?  Who will pay if you make a mistake ?

You.

Haha ! …… Hey, local promotor, could you please come here ?  We have to discuss an insurance problem. And rigger: you just go and get the rig safed.

Ein Gedanke zu „And’re Länder, and’re Sitten“

Kommentare sind geschlossen.